Schwertlilien u.Pfingstrosen umpflanzen

Muß wegen Baumaßnamen beides umpflanzen.Kann ich das jetzt schon,oder soll ich bis Herbst warten?Was muß ich beachten,möchte die Pfanzen auch teilen?
manfredo19

• Du kannst beides sehr gut teilen und auch umpflanzen! Da beide schon im Mai/Juni geblüht hatten kannst Du sogar bedenkenlos versetzen. Die Pfingstrose nur nicht zu tief wieder einsetzen sonst blüht sie nicht und gleich eine gute Ladung Humus mit rein zu beiden am besten.

LG
    Cerifera

Du kannst beides sehr gut teilen und auch umpflanzen! Da beide schon im Mai/Juni geblüht hatten kannst Du sogar bedenkenlos versetzen. Die Pfingstrose nur nicht zu tief wieder einsetzen sonst blüht sie nicht und gleich eine gute Ladung Humus mit rein zu beiden am besten.

LG
    Cerifera

Danke für Deinen Tip,hat mir sehr geholfen.Vielleicht weißt Du auch,wann ich meine Palmlilie umpflanzen kann?Z.Zt.blüht sie noch.
    Tschüß manfredo19@

• gar nicht am besten! Ich habe heuer meine erste Yucca - die blüht noch nicht und wird auch damit aufhören wenn man sie verpflanzt - laut meiner Oma jedenfalls. Evtl. hatte damit jemand anderes Glück aber ich werde meine nicht verpflanzen :-) und wenn Du das Risiko doch eingehen möchtest lass ca. 2 Wochen bis nach der Blüte verstreichen und wage es dann erst.

LG
    Nadja (die grundsätzlich nach der Blüte alles schneidet, teilt oder verpflanzt - nur davor düngt und währenddessen alles blüht)

• Falls das in Zukunft noch mal einer googelt: Ja, die Erfahrung mit der Palmlilie habe ich auch gemacht! Sie ist nach dem Umsetzen zwar angewachsen und größer geworden, hat aber auch im 3. Jahr nicht geblüht. Schade...

• Zurück
    Oben Unten