Schwerlastrollen

mona

0
Hallo,
wir sind momentan dabei unsere Werkstatt auszubauen. Mein Mann hat so eine uralte Abrichthobelbank. Leider ist das Ding tonnenschwer. Um die Gute auch mal zur Seite schieben zu können, vor allem auch zum positionieren wenn man mal was längeres bearbeiten will, möchten wir sie gerne auf Rollen stellen. Aber leider finden wir keine Rollen, die das Gewicht der Guten aushalten. Gewichtsangabe steht leider nicht auf dem Typenschild, die hat schon etliche Jahre auf dem Buckel (stammt aus einer Schreinerei des Opas von nem Arbeitskollegen).

Fällt euch was ein wie wir sie mobil bekommen?

Gruß Mona.....wie kann man nur so schwer sein

• Hallo Sabine,
    danke für den Tip und die Links.
    Werd ich GG gleich zeigen, wenn er aus Arbeit kommt.
    Werkstatt ist leider nicht so groß, deshalb möchten und müssen wir sie verschieben können, wenn wir mal was längeres hobeln wollen.
    Sonst steht sie halt im Weg und nimmt viel Platz weg.
    Danke und Gruß
    Mona......manchmal möchte man Jeannie sein

• Man kann sich auch im Notfall mit 2 Wagenheber (Hydraulisch auf Rollen) behelfen.
    Rechts und links von der Abrichthobelbank mittig ansetzen aber nur 1 cm anheben. So kann man die ganze Bank rangieren ohne dass sie umfällt.
    Aber es kommt ja auch drauf an ob man mit den Wagenheber unter die Abrichthobelbank kommt, wie der Fußboden der Werkstatt beschaffen ist und und und .......

Wolle

• Hallo
    ein solches Problem kenne ich genau, in meiner alten Werkstatt musste ich die Hobelmaschine auch immer hin- und herschieben. Allerdings halte ich nichts davon, die schwere Maschine auf Rollen zu setzen. Selbst wenn sie eine Feststellfunktion haben, so werden die während des Betriebs auftretenden Kräfte die Maschine hin- und herwandern lassen. ich würde mir eine Möglichkeit suchen, die es erlaubt, die Maschine abzusenken. Die Idee mit den Wagenhebern ist nicht so schlecht.

Gruss

Iru

• Zurück
    Oben Unten