Schwengelpumpe an Wasserfass anschließen

Hallo liebe Gartenfreunde!
Mein Mann träumt von einer Schwengelpumpe im Garten. Sie soll etwa 8m entfernt von unserem 100l Regenwasserfass auf der Erde stehen. Ist es möglich, einen normalen Saugschlauch an der Pumpe zu installieren und diesen dann oben ins Wasserfass zu stecken? Schafft die Pumpe (ohne elektrische Pumpe) es, das Wasser von oben anzusaugen? Über Erfahrungen oder physikalische Profis oder Tipps rund um die Pumpe wäre ich dankbar!
Viele Grüße, Rike

• Liebe Rike,
    mit Sicherheit kann man eine Schwengelpumpe ebenerdig in 8 Meter Entfernung von seinem Regenfass installieren und sie wird auch fördern. Entsprechendes Installationsmaterial gibt es in jedem Baumarkt. Aber bist Du auch sicher, dass Dein Mann so etwas auch wirklich will?

Wenn er Pumpen toll findet, sollte er sich für sein Regenfass eine Kurbelpumpe anschauen. Alte Tankstellen hatten tolle Doppelzylinderpumpen. Wenn es eine echte Schwengelpumpe werden muss, würde ich einen echten, kleinen Brunnen bohren. Eine Regentonne mit einer 8 Meter entfernten Schwengelpumpe leerpumpen zu wollen ist praktisch möglich, aber man muß diesen Wunsch auch anderen Gartenbesuchern irgendwie erklären können. Will er das?

Viel Glück

• Zurück
    Oben Unten