Schwebealgenmittel

Ringlokern

Neuling
Registriert
05. März 2022
Beiträge
12
Hallo miteinander

Unser Teich (~10m³) liegt relativ sonnig. Besetzt mit etwa einem Dutzend (kleinerer Koi). Das ist jetzt aber keine Betonwanne mit senkrechten Wänden, sondern richtig mit Folie und verschiedenen Stufen. Drinnen wachsen recht große Wasserlilien, ein paar kleinere Seerosen und diverses Kleingrün am Rand. Richtige Unterwasserpflanzen halten sich dank der Koi leider nicht.

Jetzt war es grade wieder so, daß das grüne Wasser braun wurde und die Koi etwas Schnappatmung hatten. Eine kräftige Luftpumpe hat erst mal geholfen. Das war letztes Jahr auch so.

Nun zur eigentlichen Frage:

Vor zwei Jahren hatten wir bei einem Koihändler was gegen Schwebealgen bekommen. Laut seiner Messung ist das Wasser eigentlich gut, aber der pH Wert könnte etwas besser sein. Irgendwelche Chemie will ich aber nicht reinkippen, weil das ja eh nur temporär hilft.

Nun hatte er ein "Geheimmittelchen". Das war ein wasserunlösliches, griesartiges, weißes Granulat, was ich in einem kleinen Säckchen in den Filterauslauf hängen sollte. Seiner Aussage nach lösen sich dort langsam die Wirkstoffe heraus, und in einer Woche werden die Schwebealgen verschwinden. Gut, es hat 2-3 Wochen gedauert, aber tatsächlich war dann das Wasser absolut kristallklar und man konnte für den Rest des Jahres bis auf den Boden sehen. Das war geschätzt 0,5-1kg, und gekostet hat es um die 20 Euro.

Das Säckchen hat im nächsten Jahr nicht mehr funktioniert, weil das Mittel ausgelaugt war. Da er aber nicht verschicken will und ich über eine Stunde lang hinfahren müsste, wollte ich wissen, was es war. Er aber will auf Teufel komm raus nicht sagen, was er da verkauft.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, was das sein könnte?
 
  • Ringlokern

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    12
    Danke!

    Wenn ich mir die Preise für 25kg Säcke anschaue, dann verstehe ich daß er bei der Gewinnspanne nicht mit dem Namen rausrücken will...
     
  • Ringlokern

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    12
    Ich habe mir das pdf mal durchgelesen, aber ob eine Regeneration überhaupt Sinn macht? Ich meine, ich habe für knapp 20€ einen 25kg Sack bestellt. Wenn ich da die Kosten für Kochsalz und Wasser zum Spülen gegenrechne, lohnt sich das doch hinten und vorne nicht. Oder verstehe ich da was falsch?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Hallo,
    versuche es mal mit effektiven Mikroorganismen.

    @elis hat da viel Erfahrung und kann dir bestimmt entsprechende wertvolle Tipps geben.
     
  • Ringlokern

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    12
    Danke für den Tipp, aber das Zeolith ist schon bestellt. Wenn ich nun zwei "Behandlungen" gleichzeitig mache, weiß ich ja nicht welche davon erfolgreich ist.

    Von effektiven Mikroorganismen hatte ich bis dato noch nie gehört. Nach dem Lesen des Artikels bei Wikipedia würde ich das aus dem Bauch heraus eher in die Ecke Esoterik/Schlangenöl stellen. Zitat "Unabhängige wissenschaftliche Studien bestätigen die beworbenen positiven Auswirkungen bisher nicht"
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich weiß, dass es funktioniert.
    Bei mir gibt es keine Algen mehr.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.414
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Zeolith würde ich nicht nehmen, das sind ja wieder Nährstoffe für die Algen. Da ist ja soviel Kieselsäure drinnen, das ist wichtig für den Zellaufbau für Mensch, Tier und Pflanze. Algen sind ja auch Pflanzen.
    Was in Wikepedia drinnen steht, kann man auch nicht mehr alles glauben. Da kann ja jeder reinschreiben, das wird nicht kontrolliert. Unsere sogenannte Wissenschaft ist auch nicht mehr das was sie sein sollte, unabhängig. Man sagt, das unsere landwirtschaftlichen Versuchsanstalten zu 70-80 % von der Pharma u.Düngemittelindustrie gesponsert werden. Was soll da neutrales rauskommen ? Da kann man dann sagen "wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe" Solche Produkte, die helfen und nicht viel kosten wird natürlich von der Pharmalobby nicht gerne gesehen. Prof.Higa, der vor ca. 30 Jahren auf diese Wirkungsweise der EM-chens gekommen ist konnte sich das erstmal auch nicht erklären und hat es ohne wissenschaftliche Beweise weiterverbreitet, weil es ja geholfen hat. Später kam dann schon die Erklärung und auch wissenschaftliche Beweise und eben auch der Beweis für das das sogenannte alte Naturgesetz vom Dominanzprinzip.
    Ich arbeite schon seit 20 Jahren mit den effektiven Mikroorganismen, habe schon vieles probiert und schon viel Erfahrungen gemacht und nur gute. Das Prinzip ist ganz einfach. Es sind ca. 80 verschiedene gute Bakterienstämme, da aerob und auch anaerob tätig sind . Da wirkt dann da sogenannte Dominanzprinzip, wenn in der Mehrheit gute Bakterien da sind haben die schlechten keine Chance. Da kommt alles wieder ins Gleichgewicht. Ich kenne viele Anwender die können viel berichten, die halten ihre Schwimmteiche, Pools, Fischweiher algenfrei ohne Chemie. Das hat mit Esoterik nichts zu tun, da hilft das dran glauben nichts, das sieht man das es hilft. Die Fische sind viel lebendiger, die Algen verschwinden, weil die effektiven Mikroorganismen als Futter ja Organik brauchen, das ist ja vorhanden. Wenn man immer mal was reinschüttet können gar nicht mehr viel Algen entstehen.
    Wenn Dir der Händler nicht sagen will was er Dir da verkauft hat, das würde mich an Deiner Stelle stutzig machen. Wenn es zugelassen wäre, könnte er es Dir ja sagen. Das finde ich viel bedenklicher.
     
  • Ringlokern

    Neuling
    Registriert
    05. März 2022
    Beiträge
    12
    Naja, ich hatte halt etwas scheinbar Zeolith-artiges vor zwei Jahren mit großem Erfolg getestet; und es wird ja auch als Algenhemmer verkauft (klar, das sagt die Werbung). Wenn es nun Algen fördern würde, müßte das ja schnell in sich zusammenfallen. Vielleicht funktioniert es nicht bei jedem, denn keine zwei Teiche sind gleich, aber für mich ist es den Versuch wert.

    Klar ist es alles andere als vertrauenserweckend wenn der Händler nicht mit der Sprache rausrücken will (weswegen ich dort auch nichts mehr kaufe), aber ich denke nicht daß es was Verbotenes war, sondern einfach die Marge. Ich zahle 1,25€/kg*, beim Händler mindestens 20€/kg. Das würde ich auch geheim halten.

    *) eigentlich noch weniger, weil in dem Angebot zwei Filtersäcke dabei sind, die andere für 6-10€ verkaufen.

    Wenn EM für Dich funktionieren ist das doch gut; ich bin halt ein Skeptiker :)
     
  • Oben Unten