Schwarzwälder Calla und Ismene fesralis

Hallo,
ich hab mal eine Frage zur Pflege dieser beiden Pflanzen, sie sind jetzt verblüht und die Blätter werden gelb.Was mache ich im Winter, wie müssen sie gelagert werdenß

• Hallo Rosalie,

also ich kann nur zur Calla was sagen, allerdings wird die Ismene wohl genauso behandelt.

Ich laß die Blätter immer noch ein bischen stehen, damit die Knolle noch Nährstoffe abkriegt. Wenn sie gar nicht mehr schön sind oder Frost kommt, schneide ich alle Blätter eine handbreit über der Knolle ab. Die Knolle aus der Erde nehmen, gut trocknen lassen.

Dann einen Schuhkarton mit etwas Torferde füllen, die Knolle reinlegen. Deckel mit Luftlöchern versehen und schließen. Der Karton sollte an einem dunklen, trockenen und kühlen Ort (Keller oder Speicher...) lagern.

Viele Grüße Katie

PS: ach ja....schreib auf den Karton was drin ist. Ich hatte da mal so ein Erlebnis mit Gladiolen :-))) Da stand ich im Frühjahr und hatte keine Ahnung mehr welche Art in welchem Karton war. (seufz) Da war ich echt sauer....

Hups, Blätter werden schon gelb... Meine hat noch prächtige Blüten und ein super dickes kräftig grünes Blattwerk. Kenne auch nur die Handhabung von Calla und auch genau so wie Katie es geschrieben hat. Möglichst lange stehen lassen und die Blätter erst weg schneiden wenn sie ganz eingetrocknet sind. Dann hat die Knolle mehr Kraft fürs nächste Jahr...

• Zurück
    Oben Unten