Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe)

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Besser hab ich's nicht auf's Bild gekriegt, denn es krabbelte sehr schnell und kam zufällig vorbei, als ich was anderes fotografierte. Zuerst dachte ich an eine Ameise, aber dafür war es etwas zu groß.

Ob es auf der Jagd war und auf dem 2. Foto was im 'Schnäuzchen' hat? Und wie es seine Fühler ringeln kann ... Zuvor ist mir so ein Wesen noch nicht aufgefallen.

2024tr60.JPG

2024tr61.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • @Rentner, sowas dachte ich zunächst auch, aber alle geflügelten Ameisen, die ich bislang beobachten konnte, hatten immer weiße Flügel - also transparente, die im Licht weiß schimmerten. Dieses Jahr bisher bei 4 Arten im Garten.

@Pflanzenexperte - das ist offenbar die richtige Spur. Aber warum heißen die Wegwespen? So ein nichtssagender Name!

@Lilli S. , danke dir für die komplette Lösung des Rätsels!, du hast es genau getroffen, nach allem, was ich bisher gelesen habe. Hatte noch nie von ihnen gehört und noch nie eine gesehen.

Und doch. Eventuell hab ich kürzlich ahnungslos ihre Behausungen zerstört - ?

Da steht was von versteckten Bauten: "Diese Nester werden in der Regel in versteckten Hohlräumen, in Käferbohrgängen oder in Schneckenhäusern angelegt." Ich hab da neulich beim Fensterputzen seltsame Konstruktionen in einer Wasserabflussrinne einer Fensterbank gefunden, direkt angrenzend zur Seitenwand, allerdings an der Innenseite, das heißt, im Haus. Hab mir gedacht, dass das irgend ein Insekt gebaut haben muss, war aber keinerlei Leben drin zu sehen. Genau an der Stelle gibt es ein kleines Abflussloch nach draußen. Hab blöderweise kein Foto gemacht.

Bösschlaue Tierchen jedenfalls. Beißen den Spinnen die Beine ab und benutzen die Restspinnen als Nest und Futter für ihre parasitären Kinderchen? Welcher Große Designer denkt sich sowas aus? o_O Die Wunder der Natur verblüffen mich immer wieder.

Nun gut, meine Frage ist beantwortet, ich danke allen Beteiligten! :)

• Zurück
    Oben Unten