Schwarze kleine Flöhe?

Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Hallo miteinander

Seit ein paar Tagen sind meine Töpfe bzw. Pflanzen auf der Terrasse von kleinen schwarzen Pünktchen befallen. Erst dachte ich, es sind schwarze Blattläuse und hab sie sie schön mit Spüli-Wasser besprüht. Diese Tierchen sind aber viel kleiner als Läuse, ausserdem sitzen sie ziemlich verteilt überall, auch auf den Töpfen! Nun habe ich beim genaueren Hinschauen sogar gemerkt, dass sie wegspringen können o_O also wie Flöhe. Das Seltsame ist auch, dass sie nur auf der einen Terrasse vorkommen (hab ja zwei Terrassen).

Sind das Flöhe? Was soll ich tun? :confused: Wäre unheimlich lieb, wenn ihr mir helfen könntet.

lg
purpurblume
 
  • AW: Flöhe?

    So, hab jetzt noch ein Foto davon gemacht. Vielleicht kann jemand erkennen, um welches Getier es sich handelt. Schaden habe ich bis jetzt nich keine erkannt, auch keine Stiche/Bisse oder ähnliches.
     

    Anhänge

    • IMG_0833.webp
      IMG_0833.webp
      236,8 KB · Aufrufe: 3.793
    AW: Flöhe?

    Hallo,

    für Flöhe sind die viel zu dick und dann hätten sie dich auch schon längst gebissen. Ich denke du hast da Springschwänze (Collembolen), da gibt es so dicke Arten. Die sind harmlose Bodenbewohner, welche sich von Algen, Pilzen und Bakterien ernähren, also bei der Kompostierung pflanzlicher Reste mithelfen. Sie kommen eigentlich überall vor, nur meistens fallen sie nicht weiter auf. Massenhaftes Auftraten kann ein Zeichen dafür sein, daß irgendwo Wurzeln verfaulen, die Erde generell sehr feucht ist oder irgendwas enthält, was nicht vollständig kompostiert war.

    Gruß, Carsten
     
  • AW: Flöhe?

    Danke Carsten.
    Seltsam. Die Pflanzen habe ich da erst seit letzten Samstag stehen. Ob es an der neuen Erde liegt (schlechte Qualität?). Ich werd das mal weiter beobachten.
     
  • AW: Flöhe?

    nach springschwänzen sieht mir das nicht aus. eher nach einer käferart.
    kann aber nicht sagen was es für welche sind. könnte ein vertreter aus der gruppe der schnellkäfer sein.
    ich würde versuchen, die tiere mit dem staubsauger wegzumachen. oberste erdschicht austauschen. abwarten, ob sie weiterhin vorkommen. sonst hilft nur schädlingsfrei neem.
     
    AW: Flöhe?

    Hallo,
    ich habe dieses Jahr genau dasselbe Problem. Tausende von diesen schwarzen kleinen Flöhen auf meiner Bsetzi-Steinterrasse. Wie hast du das Problem damals gelöst? Ich wäre sehr frohe für eine Antowrt. Diese Viecherchen nerven extrem.
     
  • Zurück
    Oben Unten