Schutzhülle für Holz Garten Möbel

atomium

Mitglied
Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
29
Ort
Mitten im Ruhrgebiet
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige für meine Garten Möbel (Sitzgruppe,Tisch, Bank und 2 Stühle) eine Schutzhülle in der Größe 160x160x80. Leider kann ich weder im Baumarkt noch bei irgendwelchen Onlineshops eine solche „Haube“ finden. Breit 160, Länge 160 und Höhe 80. Vielleicht weiß jemand von euch was ich da machen kann. Die Möbel werden im Winter über im Haus gelagert und im Sommer stehen sie auf der Terrasse. Letzes Jahr hatte ich schon eine Schutzhaube, die war aber viel zu groß und ist 2-mal an den Nähten gerissen, so dass ich diese mehrfach umtauschen musste.

Viele Grüße:cool:
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    kannst Du erklären, wozu die Hülle sein soll?
    Im Haus ist sie nicht nötig und im Sommer draußen auch nicht.
    Holzmöbel sollen im Freien nicht abgedeckt werden.

    LG tina1
     

    atomium

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Mitten im Ruhrgebiet
    Wenn man die Holz Garnitur der normalen Witterung aussetzt Regen und Sonne sehen die Sachen schon noch einem Sommer aus als wären sie 100 Jahre alt. Trotz intensiver pflege. Das möchte ich nicht. Ich hatte letztes Jahr eine Schutzhülle aus reißfestem, witterungsbeständigem und atmungsaktivem Material, die besonders für Holzgartenmöbel geeignet ist. Damit war ich an sich sehr zufrieden. Leider ist diese immer an der Naht aufgerissen und war auch viel zu groß. Weiterhin stehen die Möbel im Sichtfeld, so dass diese von außen zu sehen sind. Wenn wir dann mal nicht im Garten sind möchte ich die Möbel nicht so frei rumstehen haben.
    Es sind auch schon Garten Möbel "abhanden gekommen". :(
    Nicht bei mir aber in einem anderen Garten.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    alles klar.
    Ich habe eine ovale, die andere Maße hat. Sie ist aus einem Gartencenter. Dort gab es aber auch welche für runde und eckige Tische.
    Sie ist sehr stabil, siehe Foto.
    Am unteren Rand hat sie Ösen zum Befestigen. Das geht bei mir allerdings nicht, da ich keine Zelthäringe in die Terrasse klopfen kann. Ich lege unten immer Steine drauf, damit sie nicht davon fliegt, weil es hier sehr windig ist.

    LG tina1
     

    Anhänge

    • PIC00281.JPG
      PIC00281.JPG
      531,3 KB · Aufrufe: 302
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich habe immer die von Aldi .
    Die Kosten 5 Euronen und halten 3 Jahre.Dann kommen sie in die Tonne und es gibt eine neue und gut.
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Aldi Nord.

    Aber falls Du Süd hast, die haben ja das selbe auch immer.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Jeder Schäppchenmarkt hat bald welche. Auch in Vielen Größen und etwas zu groß ist nicht schlimm dann zieht man die möbel halt etwas auseinander.
    Hast schon recht bis lasiertes Holz nach einen Regenguss wieder trocken ist dauert es, wir haben ja nicht immer 35 Grad im Schatten.

    Suse
     

    Gartenzwerg71

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich bestell die Schutzhüllen für meine Gartenmöbel mittlerweile fast nur noch online. Nach mehreren Enttäuschungen im Baumarkt, wo es die Schutzhüllen meist nur immer für eine kurze Zeit gibt und wenn es welche gibt, diejenige, die ich gerade brauche, ausverkauft ist, war ich es leid... :dBei Amazon, ebay oder camping-laden.de findet man immer etwas passendes. Und die Preise sind oft etwas niedriger als im Baumarkt (Schutzhülle Gartenmöbel).

    sonnige Frühlingsgrüße
    Gartenzwerg71
     
    T

    Tono

    Guest
    Wenn man die Holz Garnitur der normalen Witterung aussetzt Regen und Sonne sehen die Sachen schon noch einem Sommer aus als wären sie 100 Jahre alt.

    Das hängt eher von der Qualität der Möbel ab als von der Abdeckung. Gute Gartenmöbel verwittern auch nach Jahren nicht, während Billigware auch schneller kaputt geht, selbst wenn man sie abdeckt. Die Feuchtigkeit der Luft dringt immer ein, selbst wenn Du eine Plastikplane überlegst.

    planierte Grüße
    Tono
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich würde Holz auch nicht abdecken, was man nach Vorgabe des Herstellers auch nicht soll. Nachbars haben teure Holzmöbel, die sehen nach wenigen Jahren alt und grau aus, als hätten sie schon ewig auf dem Autobahnparkplatz gestanden. Die werden im Winter im Keller aufbewahrt und vor Beginn der Saison ordentlich eingeölt, so daß man sich bis in den Spätherbst einen öligen Hintern holt.

    geölte Grüße
    tina1
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo Tina
    Unsere neuen Eukalyptusmöbel soll man bei zuviel Regen abdecken, Hinweis des herstellers! und zusätziches jedes Frühjahr einölen. Was nur Sinn macht, wenn das Holz ausgetrocknet ist das ist logisch. Eukalyptus kann durchaus grau werden, wenn man es im Regen stehen lässt und nicht ölt.
    Ich habe super Ergebnisse mit Beize bekommen. Sogar 20 Jahre alter aus einem Berliner Ostladen. Mahagoni sah aus wie Blut und ging nicht mal mit Verdünnung ab. Aber die Truhe und unsere Bar, 2 Jahre alt, die draussen stand und grauenhauft aussah sind kräftig rotbraun und haben dem gestrigen Regen die zunge rausgestreckt. Gereicht hat die halbvolle Flasche nicht, aber heutige Beize sieht genauso aus. War nur dreimal so teuer.

    Dazu kommt, dass wir die Blautanne haben, die letztes jahr unheimlich geharzt hat.
    Wenn ich nichts passendes, zum vernüftigen Preis finde, (ebay ist für mich keine Option), Wird halt genäht. Weil Versandkosten dazu, ist dann doch etwas heftig.
    Hab schon Stundenlang gesurft, zumal wir Saubequeme Bambusliegen mit abnormalen Größen haben und die sollen auch was bekommen. Morgen noch H......ch. Wenn ich nichts finde, 40 € für eine große 180x200 Sitzgruppe sehe ich nicht ein, gar nicht. Wird Folie gekauft und draussen genäht, hab ja jetzt einen riesen Tisch.

    Gruß Suse
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    noch habe ich keinen Holztisch und bei den Stühlen kann ich die Sitzfläche hochklappen.
    Mir mißfällt nur, daß ich mir auf Nachbars öligen Möbeln einen gestreiften Hintern, wie ein Streifenhörnchen, geholt habe, und das mit einer guten Hose von A....

    LG tina1
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Meine Schutzhülle hab ich in diesem Jahr von Tschibo geholt. Bekomme einen runden Tisch (Durchmesser 1m und 4 grosse Korbsessel drunter.) Ist eigentlich für ovale Tische gedacht, aber sie passt. Denke, dass Mass ist auch für Tische mit/bis zu 1,60m Durchmesser geeignet.Stabile Ausführung, Nähte auch. Letztendlich wird sich natürlich die Stabilität erst später zeigen.
    Grüssle
    Marie:?:
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Hallo,

    noch habe ich keinen Holztisch und bei den Stühlen kann ich die Sitzfläche hochklappen.
    Mir mißfällt nur, daß ich mir auf Nachbars öligen Möbeln einen gestreiften Hintern, wie ein Streifenhörnchen, geholt habe, und das mit einer guten Hose von A....

    LG tina1

    Da hilft nur Nachbars Haftpflicht versicherung, vielleicht mit dem Tipp mit der Beize, das sieht wirklich gut aus.
    Ist jetzt zu dunkel für Fotos und morgen geht auch nicht. Aber ich versuche dran zu denken. Die färbt trocken nicht ab, hab heute den Grill auf der Bar gestrichen (Kopfüber gestellt wegen Höhe) und hatte vergessen mich umzuziehen, weder rot noch schwarze Einbrennfarbe auf weissem Shirt Puhh.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 9
    T Kletterpflanze für kleine Kübel Gartenpflanzen 8
    J Zu wenig Druck für Gardena Pipeline? Bewässerung 21
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 16
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 9
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 5
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten