Schutz der Gartenpumpe vor Leerlauf

svoop

Neuling
Registriert
31. März 2022
Beiträge
2
Hallos!

Wir haben einen alten septischen Tank, der schon lange nicht mehr in Gebrauch ist. Bei Starkregen läuft er allerdings voll und das verursacht allerlei Probleme. Daher habe ich eine der robusten, roten TIP Garten-Jet 750 Pumpe installiert, die über einen elektrischen Wasserstandschalter geschaltet wird. Leider ist das Wasser nicht gerade sauber und so kann es vorkommen, dass der Ansaugfilter so verstopft, dass die Pumpe trocken fällt.

Das ist leider passiert während wir abwesend waren, die Pumpe lief dann leer weiter. Ich bin davon ausgegangen, dass in diesem Fall der Thermoschutz anspringt, was aber nicht passiert ist. (Schützt der nur vor Überhitzung, wenn der Druckschlauch blockiert ist?) Die Pumpe ist jedenfalls hinüber, da hat sich was verzogen und sie läuft nicht mehr ohne "Anschubsen" an.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Pumpe schützen kann?

Ein Durchfluss-Sensor alleine wird es nicht reissen, denn das würde das Ansaugen der Pumpe verhindern, wenn zwar die Leitung, aber nicht die Pumpe selber trocken fällt. Gibt's vielleicht Pumpen, die vor Leerlauf geschützt sind?

Vielen Dank für eure Tips!
 
  • Statt einer Jetpumpe würde ich hier eine Schmutzwassertauchpumpe verwenden. Die haben in der Regel einen Schwimmerschalter, damit wird der Tank zwar nicht völlig leer, aber das wäre ja zu tolerieren (?).
     
    Danke für den Tipp, ich habe einige der Tauchpumpen angeschaut, es gibt bei den Schwimmerschaltern allerdings ein Problem: Sie schalten die Pumpe erst bei einem Pegel von 25-30cm an. Das ist in meinem Fall etwas spät, besser wären 10cm oder höchstens 15cm. Der Restpegel ist kein Problem.

    Gibt's dafür vielleicht auch ne Lösung?
     
  • Zurück
    Oben Unten