Schredderhaufen

Marie

Foren-Urgestein
Registriert
15. Mai 2006
Beiträge
1.502
hallo,
hat schon einmal jemand von euch versucht in einem ca. 1m hohen Schredderhaufen etwas jetzt um diese Jahreszeit anzupflanzen bzw. zu säen?
Habe mir überlegt in der Mitte des Haufens einen Topf mit Erde zu versenken in dem ich Tomatensaat einsäe. Obendrüber eine Glasscheibe.
Werde heute mal die Temperatur im inneren messen.
Vielleicht habe ich ja Glück und hier im Forum hat schon einmal jemand so einen Versuch gemacht.
Freue mich auf Antworten. (Auch von denen die es noch nicht probiert haben.) Wer in meiner Nähe wohnt kann den Versuch mit mir zusammen machen, habe viele Schredderhaufen.
Grüße und einen schönen Tag von m
 
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Marie!

    Das ist bestimmt ein interessanter Versuch.
    Ich bin jedoch der Meinung,dass es den Tomatenpflänzchen - wenn sie dann gekeimt sind - am Kopf zu kalt ist.

    LG Gräubchen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    und vermutlich ist im inneren zu heiß. Das letzte Mal wo ich gemessen habe (März 2009) hatte den 3m³ Haufen über 60° gehabt... zuviel des guten. Außerdem fehlen trotzdem die Sonnenstunden.

    LG,
    Mark
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    danke für eure Antworten. Komme erst heute dazu euch zu berichten. Ja, Rhoener du hast recht. Habe einige Tage Temp. gemessen und kam auch auf 55 bis 65 Grad. Damit ist das Thema ja wohl gegessen. Bleibt mir nichts anderes wie kräftig die Schaufel zu schwingen. Grüße von m
     
  • Oben Unten