Schraubenfrage

• Ersteller Ersteller käferli
  • Erstellt am Erstellt am
K

käferli

Guest
Hilfe!

Für meine Küchenschränkchen habe ich wunderschöne Keramikgriffe entdeckt (und gleich in großer Zahl gekauft).

Beim Versuch einer Montage stellte sich heraus, dass die zugehörigen Schrauben für die Standard-Stärke von 19 mm leider etwas zu kurz sind. Kein Problem an sich, M5-Schrauben gibt's schließlich in jedem Baumarkt.

Aber: die Standard-Gewinde passen leider nicht. Meine Schrauben (und damit auch die "Löcher" in den Griffknöpfen) haben ein gröberes Gewinde als alle gängigen Schrauben-Modelle.

Weiß jemand eine Adresse, wo man exotische Schrauben bestellen kann??

• Keramikgriffe-dänischer Machart?

Tina ist neugierig
    Kann ich Dir leider nicht sagen,

Es war eine Sonderbestellung bei Kare, für mich persönlich.
    Die wollten ihre Quelle leider nicht preisgeben.

(vielleicht schaffe ich es noch, ein Foto zu machen, wegen der Neugier :))

• Danke für eure Antworten.

Schau einmal nach Zoll-Schrauben!
    Genial dieser Tipp. Da die Gewindesteigung geringfügig gröber ist als bei unseren "Norm"-Schrauben, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Dummerweise soll es auch bei zölligen Schrauben mehrere Normen geben. Also wird es tatsächlich auf einen Besuch beim Eisenwarenhändler hinauslaufen *seufz*

Tja, wenn man noch eine alte Schieblehre hat, kann man damit auch Zoll-Schrauben messen.
    Lauf einmal zum Eisenwarenladen.
    Gutes Gelingen

danke ruppi,

ich bevorzuge die Methode "trial and error".
    es wird ja auch zöllige Muttern geben, zum Ausprobieren.

Spart das Schieben und Rillenzählen, hehe.

• Nix Rillen zählen. Ich habe eine Gewindelehre ( sieht aus wie eine bzw. mehrere Sägeblätter), damit kann man auch Gewinde messen.
    Viel Spaß

• Zurück
    Oben Unten