Schraube Handlauf gebrochen - wie raus pfriemeln?

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Leider ist die eine Schraube, die das Geländer unserer Treppe in den ersten Stock hält, gebrochen.

Wie kriege ich das Endstück raus, damit ich die neue Schraube einsetzen kann?

Ich vermute gar nicht, so dass ich ein neues Loch bohren muss?

IMG_3245.webp IMG_3249.webp IMG_3250.webp IMG_3252.webp

• In der Schrauben Mitte mit einem Körner eine Körnung schlagen.
    Dann einen 4 oder 5 mm Stahlbohrer dort ansetzen und ca. 10 mm tief bohren. Dann einen Linksausdreher ansetzen und gehen den Uhrzeigersinn herausdrehen.

Aber nur wenn das eine Schraube ist.
    Auf den Bildern leider nicht gut ersichtlich.

• Ja, ich kann es leider nicht besser fotografieren.

Zur besseren Verständigung:

IMG_2160.webp

Links die neue Schraube, rechts die alte abgebrochene Schraube. Das silbrig glänzende Teil steckt noch in der Wand.

Danke für die Vorgehensweise. Leider habe ich die Utensilien nicht da. Vermutlich läuft es also darauf hinaus, dass ich das Loch zuspachtle und ein neues daneben bohre.

• Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass Du Dir als frischgebackener Häuslebesitzer einen Grundstock an Standard-Werkzeugen in den Keller schaffst…..oder bei netten Nachbarn ausleihst.
    Wir haben z.B. so ein Agreement mit unseren Nachbarn, was da ist, wird verliehen, was gebraucht wird und nicht vorhanden ist, gemeinsam angeschafft. Letzt zum Beispiel einen Linienlaser. Braucht man selten, aber wenn, verdammt praktisch.

Ja, einen gewissen Grundstock habe ich mir natürlich angeschafft. Aber genau einen Körner, einen Stahlbohrer (Holz und angeblich Stein, funktionierte aber nicht, habe ich) und einen Linksdreher habe ich nicht. Und sehr wahrscheinlich auch keiner der Nachbarn, aber ich werde in der Schule nächste Woche mal nachfragen, dort haben wir ja eine Werkstatt.

• Zurück
    Oben Unten