Schoten pflanzen -wer hat Erfahrung?

Moinsen,

ich fang ja grad erst an. Jetzt möchte ich mich an Zuchini, Schoten und Erdbeeren dieses Jahr versuchen.
Erdbeeren und Zuchini wollte ich Pflanzen kaufen, aber die Schoten wollt ich säen.
Welche Sorte ist da evtl. für Anfänger geeignet? Ich will die nur roh essen, nicht kochen.
Und die brauchen doch Kaninchendraht o.Ä. zum hochziehen, richtig?

Hoffe, meine Fragen sind nicht ganz dumm...:d
Ich hab im ganzen Garten übrigens immer nur entweder...oder: Voll Sonne oder voll Schatten. Ich weiß, die Vorraussetzungen sind nicht die besten (Nordgarten), aber ich will es trotzdem mit etwas Gemüse versuchen!

Dank euch

• Hi,

kommt drauf an ob Du süße Erbsen zum auspulen willst (die nasche ich gerne roh bzw. sind in Salate toll), oder die Sorten die mit unreife Erbsen geerntet wird (die mag ich ungekocht gar nicht). Konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben (ist aber meine Erfahrung nach die Sortenname nicht so wichtig, Hauptsache Du wählst die richtige Erbsenart - es reicht auch die günstige Saatgut).

Und ja, die brauchen eine Kletterhilfe. Ich schneide einfach ca 1 Meter hohe Weidenstecklinge und gut isses. Wenn Du Stangenbohen/erbsen säen willst dann brauchst Du längere Stangen.

LG,
    Mark

• Jo, ich will natürlich die süßen!

Und du sagst, Sortenname ist egal, Art ist entscheidend? Gut, aber woher weiß ich welche Art nun süß ist? Wo kauf ich am besten, Tuts auch Lidl oder eher Max Bahr?

Also, ich esse am liebsten Zuckererbsen (die isst man mit der Schote) vom Strauch. Die sind auch oft in Asiagemüse dabei.

greenheart

• Hallo Garten der Sinne ;)

was du meinst sind Zuckererbsen. So steht es auf den Samentütchen.
    Die kannst du ganz normal in die Erde legen und gut feucht halten. Kletterhilfe wie erwähnt ist ganz gut, muss aber nicht unbedingt sein.

Diese Erbsen sind wunderbar zum Naschen. Man kann sie aber auch im Salat oder gekocht als Gemüsebeilage verwenden. Am besten sind natürlich die ganz jungen Schoten.......HHHMMMMM LEEEEGGA

Wichtig vielleicht noch: Vögel holen sich gern die frische Sämlinge aus dem Boden. Da macht ein Stück alte Gardine oder ähnliches Sinn zum Abdecken.

Viel Erfolg
    wünscht
    Ingrid

Jo, ich will natürlich die süßen!

Und du sagst, Sortenname ist egal, Art ist entscheidend? Gut, aber woher weiß ich welche Art nun süß ist? Wo kauf ich am besten, Tuts auch Lidl oder eher Max Bahr?

Hi,

wo kaufen ist egal, einfach schauen ob was dabei ist was Dich anspricht. Ich persönlich will Erbsen nur in die Farbe grün, und will auch keine Pflanzen die 2meter und mehr wachsen wollen. Steht alles was Du wissen musst auf die Saatgutpackung.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten