Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar?

Registriert
13. Apr. 2011
Beiträge
267
Hi,

Ich hab mal wieder eine Frage.
Ich hab mir vor 2 Wochen eine Limettenpflanze gekauft. Sie sieht sehr gut aus, besitzt auch ca. 15 Blüten und Fruchtansätze.
Da die Pflanze im Gartencenter anscheinend etwas zu dunkel stand, sind die neuen Triebe recht schnell gewachsen und ca. 15cm lang, alle 2cm etwa ein Blatt. Seitdem ich sie jedoch an meinem Fenster habe, schießen die Triebe nicht mehr, sondern bilden an den Spitzen in ganz geringen Abständen neue Blätter.

So, da ich diese Triebe im Herbst sowieso abschneiden will, damit die Pflanze die kompakte Form beibehält, hab ich mir gedacht, dass ich sie ja auch jetzt abschneiden kann und versuchen kann, sie als Steckling zu verwenden.

Was sagt denn ihr dazu, könnte das klappen?

Ach so, die gesamte Pflanze ist nicht veredelt, hab zumindest keine Stelle gefunden. Somit dürfte der Steckling ja auch die gleichen Wurzeleigenschaften haben, wie die Mutterpflanze.

Gruß Andreas
:o
 
  • AW: Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar?

    Hallo Andreas !


    Ja, das geht sehr gut.



    Viel Erfolg !

    Kurt
     
    AW: Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar?

    Ich habe die jetzt seit 4 Tagen in Erde gesteckt, eine Plastikflasche drüber und bei konstant 27 Grad unter Kunstlicht, nicht zu hell, gehalten. Nun fallen schon die Blattstiele ab. Die Unteren Blätter hab ich ja bis zum Stil abgeschnitten.
    Kein gutes Zeichen, oder?
     
  • AW: Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar?

    ... zu viel Hitze und zu viel Sonne sind nicht gut ...
     
    AW: Schosstriebe von der Limette als Steckling verwendbar?

    Hm,

    Irgendwo habe ich gelesen, dass Limettenstecklinge am besten bei 25 bis 30 Grad anwurzeln. Nur leider finde ich das nicht mehr. Deshalb hab ich die Temp. So hoch gehalten.

    Ich hoffe, dass das Clonex bald kommt. Dann starte ich nochmal einen Versuch.

    Gruß Andreas
     
  • Zurück
    Oben Unten