Schokoladenblume

Marie

Foren-Urgestein
Hallo, habe mir heute von einer "Schokoladenblume" einfach ein paar Spitzen abgekniffen und zuhause mit Bewurzelungspulver in die Erde gesteckt. Ob die wohl anwachsen? Wer von euch hat denn diese Blumen? Ist es eine Sommerblume oder eine Staude? Ich fand die Blüte sehr hübsch. Grüße von Mutt

• ullivera

Mitglied
    hallo!

wenn du die schokoladen-cosmee (schmuckkörbchen) meinst, dann ist es eine slume, bei uns einjährig.
    ich hatte letztes jahr eine, angebllich mehrjährig, aber erfroren.

:-(

ich hab mir dieses jahr wieder 2 geholt, riechen so lecker und braune blüten gibts eher selten!

lg

ulli

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • -neugier-

Foren-Urgestein
    liebste uteli,

dann sieh mal zu, dass du gaaaaaaaaaanz viele knollen mit deiner
    schokoladenblume produzierst.:D
    normawinkt4.gif

ich reiß schon mal die hände hoch und schreie gaaanz laut...HIIIIIIIIER!!!
    ich möchte...
    trinken29.gif

liebe grüße von kathi:cool:
    (die soooo froh ist, dich zu lesen...bussi)

• Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, danke euch für eure Antworten. Da ich jetzt weiß, dass es sich um Knollen handelt brauche ich ja nicht hoffen das die Stecklinge anwachsen. Aber, macht nichts, ich weiß jetzt mehr über die Schokolandenblume. Bei mir ein paar Kilometer weiter wohnt eine Kräutergärtnerei und laut Internet haben sie auch eine Schokoladenblume im Sortiment. Es ist eine gelbe Blüte, und ich hoffe ich kann dort noch eine bekommen. (Bin immer so ungeduldig) Für die mit den dunkelroten Blüten, stehe ich dann mit Kathy zusammen und schreie; hier. Wenn alles klappt, habe ich ja vielleicht dann Saat von der gelben. Aber erst einmal abwarten, heute muß ich erst einmal noch eine Schreibarbeit für meinen Sohn erledigen, dann mein Enkelkind von der Schule abholen und mit "es" zusammen Kuchen backen. Wenn die Schüler der Klasse Minuspunkte bekommen für einige Dinge, und man hat drei Striche so muß man einen Kuchen backen. Unser es hat auch das zum zweiten mal ignoriert und muß jetzt drei Kuchen backen, einen Aufsatz schreiben und darin begründen warum es nicht gebacken hat. Nun teilen Mutter und Großmutter das Gebacke. Aber wir können über derlei Dinge lachen, viele Eltern regen sich auf. Aber auch Lehrer müssen sich ja in der heutigen Zeit, wo schwer auskommen mit den Eltern ist, etwas ausdenken, um Kindern klar zu machen das es Regeln gibt. So, gehörte ja im Grunde nicht hierher, aber auch ein Plausch nebenbei belebt die Bekanntschaft. Grüße von Mutt

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • aivlis

Foren-Urgestein
    Hallo Ute, darf ich auch die Hände hochreißen??? Hab bestimmt auch was zum Tausch, was Du schon immer mal haben wolltest ...

Schöne Gartengrüße, Silvia

Kylemore

Foren-Urgestein
    Ich habe Cosmos atosanguinea (aslo die Schokolaednblume) bereits ueber Stecklinge vermehrt. Wobei ich denke, dass es dafuer noch etwas frueh ist. Die Spitzen koennten ein wenig zu weich sein und einfach nur faulen.

take care be good

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht .....

Zuletzt bearbeitet:
  • Marie

Foren-Urgestein
    Hallo Kyle, dieses einzige Mal hoffe ich das du nicht Recht hast. Denn wenn die Stecklinge anwachsen, so habe ich meinen Eintrittspreis ,(wo ich sie "mitgenommen" habe), heraus.
    Ich sag jetzt natürlich nicht wo. Eine gelbe Schokoladenblume habe ich mir heute geleistet. Sie kostete 4,25 und ist !!!!! 8 cm hoch, hat 6 Blätter, und soll in diesem Jahr noch blühen !!! Na, ich lasse mich überraschen. Wenn sie nicht wächst ist das die Strafe, das ich immer so ungeduldig bin. Grüße Mutt

• Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, es geht um meine Schokoladenblumen jetzt im Herbst. Meine gekaufte gelbe Schb. hat 1 !!!! Knospe die bestimmt nicht mehr erblühen wird. Meine braune Schb. ist sehr gut angewachsen hat auch winzig kleine Knospen, die auch nicht mehr kommen werden.
    Was mache ich jetzt mit diesen beiden Pflanzen. Möchte sie natürlich gerne über den Winter bringen. Beide wachsen im Freiland. Bei uns kann es im Winter sehr nass und kalt sein und dann der eisige Wind der immer da ist. Ach ja, und von beiden kenne ich nicht den botanischen Namen. Grüße von Mutt

Marie

Foren-Urgestein
    Hallo, ich verbessere mich: die gekaufte heißt Berlandiera lyrata. Tschüss

S

sabine65

Guest
    Hallo!

Auch ich habe mich dieses Jahr mit dem Schokoladenblumenvirus infiziert
    und mir gleich drei Schokis angeschafft.
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zum einen die rote Schokoladenkosmee (Cosmos atrosanguiseus), die bereits blüht und wunderbar nach Bitterschokolade duftet.

Zu anderen die gelbe Berlandiera lyrata, die sich im Wachstum im Gegensatz zur roten noch etwas zurückhält.

Und zu guter Letzt noch Samen der gelben Anil de Muerto (Verbesina enclioides) die ich heut in die Erde gebracht habe. Angeblich soll diese sogar bis zu 1,50 m hoch werden.
    :eek::eek::eek:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Pflanzen bezüglich Schneckenfrass, Standort etc...

Klappt das auch bei den beiden ersten mit der Knollen- bzw. Pflanzenüberwinterung und wie gross sollte die Pflanze dafür sein, dass sie Knollen ausbildet?

Foto von der roten Schokokosmee - schööön!

Anhänge

• SDC10281.jpg
      SDC10281.jpg
      98,9 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet: