schöne Unbekannte

scilla

0
Jahrelang habe ich sie gepäppelt, den Standort geändert...
Nun blüht sie endlich und ich habe ihren Namen vergessen

Anhänge

• 1 (3).webp
    1 (3).webp
    324,8 KB · Aufrufe: 234
  • 1 (1).webp
    1 (1).webp
    96,4 KB · Aufrufe: 195
  • Das ist ein Diptam.
    Wenn deine Haut empfindlich ist, bitte nicht anfassen.
    Kannste in der Sonne anzünden.

• Diptam, der brennende Busch. Zündelt nicht umsonst so gut.
    Ach, er riecht unglaublich gut. Aber ja nicht zu nahe mit dem Riechrüssel über die Blüte gehen, sonst brezelt es einem die Nasenschleimhaut wech.

• Danke Dir....Chrisel

Heide....bis jetzt ist es nur ein Stengelchen...Ich werde sie im Auge behalten :)

Die Vermehrung mit Samen soll ein wenig mühsam sein..Kaltkeimer...

bei uns kommt diptam wild vor an besonderen standorten, kalkhaltig sind die aber immer. sehr sogar. und warm, aber nicht übersonnig. er wächst im prinzip auf den trockenrasen, wo auch die kalkliebenden orchideen wachsen (knabenkräuter und ragwurze un der kram) - nur dann gern halt schon so bissl im lichten gebüsch.
    können ziemliche büsche werden.

sodele, ich musste heute gleich mal eines der mir bekannten größeren vorkommen erwandern - dass der trockenrasen nicht ganz so staubig aussieht, hängt mit den regenfällen der letzten zweui tage zusammen - auch im mitteldeutschen trockengebiet (regenschatten harz) gabs mal ne dusche.
    zum fotografieren habe ich es nur ein paar minuten da ausgehalten, die luft war so geschwängert, dass ich sofort kopfschmerzen bekommen habe - und heute war es nur warm, aber nur wenig sonnig. noch in 30m entfernung war es deutlich zu riechen.
    rundrum wuchsen eher waldorchideen, was meine these stützt, dass diptam den waldrand bevorzugt. ich denke, er mag vor allem keinen wind und braucht es wirklich sehr sehr geschützt. die kiefern gehören auch zu natürlich vegetation solchern trockenrasenberge, es gibt aber auch diptam-standorte ohne kiefern.
    aber eben die typische kalk-vegation, hartriegel, cornelkirche, walderdbeeren, silberditseln (zukünfige :D)

Anhänge

• diptam01.webp
      diptam01.webp
      123,7 KB · Aufrufe: 182
    • diptam02.webp
      diptam02.webp
      681,1 KB · Aufrufe: 214
    • orchidee3.webp
      orchidee3.webp
      766,1 KB · Aufrufe: 212
    • silberdistel01.webp
      silberdistel01.webp
      747,7 KB · Aufrufe: 198
  • ja, ich denke mal, die meisten pflanzen haben einen gewissen spreizungbsbereich, es gibt ja auch zuchtformen - und wenn sonst alles stimmt, wächst er sicher im garten unter hege und pflege auch auf weniger kalk. ich denke aber was dann sein muss: sommerwarm, keine nassen füße und geschützter standort.

ja, ich denke mal, die meisten pflanzen haben einen gewissen spreizungbsbereich, es gibt ja auch zuchtformen - und wenn sonst alles stimmt, wächst er sicher im garten unter hege und pflege auch auf weniger kalk. ich denke aber was dann sein muss: sommerwarm, keine nassen füße und geschützter standort.

c024.gif
    also wirklich nix fuer unsre Region.
    Wir wissen ja manchmal nicht, wie das Wetter in der naechsten Stunde wird ;)
    Eben noch feiner Sonnenschein, dann aufkommender Wind mit Abkuehlung, dann Regenguss mit kalt.
    Im naechsten Zug aufklaren mit schwuelwarm.
    Tja, is eben Nordseefeeling ... :grins:

tröste dich: so schön er ist, so giftig ist er und phototoxisch auch und mit einem größeren bestand vor der haustüre braucht man eine gasmaske :D

• Zurück
    Oben Unten