schöne Pflanze - keine Früchte?

Hi,

hatte mich irgenwo schon als Neu-Balkongärtner geoutet.
Habe eine rote Johannisbeere und 2 Blaubeeren gepflanzt. Die Heidelbeeren in Rhododendronerde wie empfohlen (im 96l Mörtelkübel).

Die drei wachsen auch sehr gut. Die Johannisbeere ist inzwischen fast so groß wie ich :) und schön dicht und breit.

Aber: ausser insgesamt bisher 9 Blaubeeren (die noch grün, aber inzwischen schön dick sind) hab ich überhaupt keine Früchte, keinen Fruchtansatz :confused:
Woran liegts?, was mach ich falsch?
inzwischen müssten doch irgendwo Fruchtansätze zu sehen sein?

Wisst ihr was?

Lämpchen

• Hallo Lämpchen,
    die meisten Beerensträucher blühen und fruchten erst im zweiten oder gar dritten Jahr nennenswert.

Das ist auch im Freiland so.

Vermutlich müssen sie an ihrem neuen Standplatz erst so richtig angewachsen und heimisch sein.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Hier noch ein Link zur Pflege:

Johannisbeeren [Ribes] - Anbau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    ahso, ok

aber das bei der Johannisbeere so gar nichts da ist? (keine einzige Blüte bisher)...

na, wenigstens kann ich ein paar Blaubeeren naschen :-)

Lämpchen

• Hi Lämpchen,
    hab ich gerade in dem o.g. Link entdeckt:

"Rote Johannisbeeren tragen am zwei- oder dreijährigen Holz".

Wir haben nur schwarze, die am einjährigen tragen - bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass es bei den roten anders ist.

Also musst du dich gedulden und auf nächstes Jahr hoffen.:)

Lies dir den Link aber bitte mal durch, damit du demnächst alles richtig machst und keine Enttäuschung erlebst.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• na ja, aber üblicherweise bekommt beim kauf von johbeeren doch auch keine 1jährigens stecklinge...das sind doch schon pflanzen, die ein gewisses alter 2-3- jahre haben....vielleicht hast du zuviel gedüngt? das macht schön grün, aber blühfaul.
    also ich kann mich erinnern, dass ich bei den johbeeren im kübel gleich vom ersten jahr an früchte hatte und dieses jahr habe ich heidelbeeren (auch im kübel) gepflanzt, da habe ich pro busch ordentlich fruchtansätze (allerdinsg waren die von mehreren möglichen qualitäts- und größenstufen auch die teuersten).

• Zurück
    Oben Unten