Schöllkraut

• Also bei uns ist es noch nicht weg. Die Pflanzen sind zwar nicht mehr so dicht wie im Sommer, aber immer noch da. Musst mal unter Hecken/Büschen/ auf steinigen Flächen / manchmal am Wald die Augen aufhalten, ob Du noch was finden kannst. Könnte Dir ja was schicken, aber für die Behandlung muss der Saft frisch sein.

LG von Ulla, die sich extra welches in den Garten geholt hat...

• du kannst dir auch aus der apotheke schöllkrauttinktur holen.
    lg. aloevera:eek:

Tantchen, falls du keins findest, meld dich mal, dann geh ich mal in meine Unkrautecke hinterm GWH, da stand bisher immer was. Und zwar schneller, als ich rupfen kann ;)

Grüßle
    Billa
    :cool:

hallo tantemaral, v erwende aber bitte nur ganz frischen saft , wenn du auf die pflanze zurückgreifen möchtest.
    liebe grüße aloevera:eek:

Hallo Billa,

würdest du auch für mich mal schauen gehen und das Päckchen damit evt. noch ergänzen - ganzliebguck.
    Aber bitte nur, wenn ich Tantchen damit nix wegnehme!

Ich wusste bis eben nicht, dass Schöllkraut gegen Warzen hilft und leider habe ich gelegentlich auch mit den Mistdingern zu kämpfen.
    Und grade habe ich gelesen, dass der verdünnte Saft auch bei Akne helfen kann.
    Mit dem Thema darf ich mich evt. in den nächsten Jahren bei der Kurzen auseinandersetzen. Mich hat sie kaum erwischt - aber wer weiß.

@Tantemaral
    Was jetzt kommt ist nicht wirklich appetitlich, hilft aber auch:
    morgens vor dem Zähneputzen etwas Speichel auf die W. geben und trocknen lassen.
    Nach ein paar Tagen kommen schwarze Pünktchen hoch und die W. fängt langsam an, sich zu lösen. Dann wird es Zeit für Pflaster. Trotzdem weitermachen bis alles abgefallen ist und auch während der Heilung noch Pflaster draufmachen.
    Ich hatte alle Nagelbetten voll und nach 3 Wochen Urlaub (zu Hause hätte ich das vermutlich nicht durchgezogen) bin ich mit gesunden Fingern nach Hause gefahren. 3 Jahrzehnte hatte ich keine einzige W. mehr und an den Fingern bis heute nicht.

Viele liebe Grüße
    Elkevogel

• Danke Ulla und Tina fürs nachschauen!

@ aloevera: hast du Erfahrung, ob die schöllkrauttinktur gut wirkt?

@ billabong: meinst du nicht, dass sich dein Schöllkraut für den Winterschlaf rüstet? Falls nicht würde ich dir gerne was abnehmen, falls das zu dieser ajahreszeit noch geht. Porto würde ich natürlich übernehmen?

@ elkevogel: ist das egal, wessen Spucke? Die Warze sitzt am großen Zeh meines Sohnes. Im Moment tupfe ich ThujaTinktur drauf, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das hilft!

• hallo tantemaral, ich würde nicht zuviel herumexperimentieren und bei einer sache bleiben. aber tinkturen aus der apotheke sind auf jeden fall sauberer, als wenn man sich etwas aus der natur holt.und wie ich schon schrieb, das schöllkraut wirkt wirklich nur ganz frisch. wenn du dir eine pflanze oder mehrere schicken läßt, dann sind die pflanzen schon angewelkt.

einmal im garten, immer im garten, bei mir fühlt es sich sehr wohl, ich werde es nicht los.sollten bei mir noch irgendwelche pflanzen zum blühen kommen, passe ich für dich samen ab.

@ elkevogel: ist das egal, wessen Spucke? Die Warze sitzt am großen Zeh meines Sohnes. Im Moment tupfe ich ThujaTinktur drauf, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das hilft!

Hallo Tantemaral,
    warte es ab - bitte kein Durcheinander machen:)
    Wenn sich nach ein paar Tagen (was sagt der Apotheker, wie lange es dauern kann?) nichts tut - vergiss es.
    Ob es egal ist, wessen Spucke?
    Keine Ahnung - ich hab's nur mit meiner versucht.
    Aber auch dein Sohn könnte doch morgens auf deinen/seinen Finger (oder gleich auf den Zeh = lustiger Frühsport) spucken oder ist er noch zu klein? Dann versuch's mit deiner. Schaden kann es ganz sicher nicht.
    Ganz wichtig ist, dass du nicht an der Warze pulst, wenn sie - warum/wodurch auch immer - anfängt sich zu lösen, sondern geduldig abwartest, bis sie von alleine abfällt und sich die Haut regeneriert. Die Sch...dinger streuen bis zum letzten Augenblick :schimpf:
    Darum am besten und wenn möglich Pflaster mit "Rundum-Klebefläche" als sicheren Schutz. Ein Stückchen Wattepad o. Kleenex mit Tape (Leukosilk o.ä.) befestigt tut es auch (und ist an schwierigen Stellen vermutlich einfacher als Pflaster).

@aloevera
    könnte man das Schöllkraut auch so pflanzen, dass man den Winter "überlistet"?
    Und es nochmal austreibt?
    Mir ist es egal - ich warte auch bis zum Frühjahr oder Sommer um den Kampf gegen die Warzen aufzunehmen.
    Aber der Zwerg von Tantemaral sollte doch bald von seinem Übel befreit werden.

Viele liebe Grüße und gute Besserung
    Elkevogel

Moin,

Elke, dein Päckchen ging gestern raus, schade. Aber ich wette, das war nicht das letzte Päckchen an dich, und wenn du beim nächsten Mal noch kein Schöllkraut hast, kriegst du welches dazu!

Tantemaral, ich hab' vor einigen Tagen noch welches gejätet, das war noch recht klein. Ich vermute, das ist schon die nächste Generation, weil's bei uns noch so warm ist.

Ich schwöre übrigens aufs Vereisenlassen von Warzen. ;)

Grüßle
    Billa
    :cool:

Hallo Billa,

das Päckchen ist eben angekommen und heute ist schönstes Wetter :D:D
    Ich gehe jetzt raus zum eintopfen.
    Schöllkraut eilt nicht - und die Wette hast du schon gewonnen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Wie aleovera sagt: einmal Schöllkraut im Garten, immer Schöllkraut im Garten.
    Letzte Woche hab ich damit ganze Säcke gefüllt - ein oder zwei dürfen aber immer stehn bleiben. Man weiß ja nie.....

maryrose

So halte ich's auch, Maryrose.

Versenden sollte man eher junge Pflanzen, die älteren haben eine zu lange Rübenwurzel und wachsen vermutlich mal wieder schlecht an.

Kenne ich vom wilden Rucola, der will sich ja auch immer Richtung Australien bohren. Bei der Verpflanzung muss man ihn komplett stutzen, dann treibt er fix wieder aus.

Könnte beim Schöllkraut ähnlich sein.

Grüßle
    Billa