Schnittschutzhose

12 von 15 Schutzhosen versagen.
Bei einem Test der schwedischen Agentur SMP weisen 12 von 15 Schnittschutzhosen deutliche Mängel auf ”Leider hat sich unser Verdacht bestätigt. Es gibt Schutzhosen auf dem Markt, die die geltenden Vorschriften nicht erfüllen. Bei einem der Tests schnitt die Kettensäge glatt durch das Hosenbein”

Das gibt mir doch Hoffnung. :d

Jetzt die Frage: Welche würdet ihr empfehlen? Da mir meine Gräten schon sehr am Herzen liegen, muss nicht der niedrigste Preis im Vordergrund stehen.

Sachen wie Zeckenschutz etc. sind zweitrangig, die Viecher kommen ja trotzdem rein. :mad:

Mir geht's nur um ein möglichst sicheres Teil.

Ben

• Hallo,
    Geh zu einem richtigen Forstwirt, der sagt dir, was gut oder schlecht ist, lass die Finger von Discounter-Angeboten...
    LG Marius

Hallo,

ich besitze die Schnittschutzhose von Stihl. Bin sehr zufrieden, was den Komfort betrifft.

Aber ob sie sicher ist? Man hofft es, lol, habe/musste ich noch nie testen. Säge seit der Lehre mit Stihl-Kettensägen (also so 20 Jahre), aber die Hose ziehe ich auch nur im Wald beim Holz machen an.

Hab mir glaub vor 8 Jahren mal ´ne Hose bei Stihl gleich zur Säge dazu gekauft, kam so um die 100 EUR.

Wurde denn im Test nichts empfohlen? Oder bei Stiftung Warentest?

• Jetzt die Frage: Welche würdet ihr empfehlen? ...

Keine Ahnung! Habe mir noch nie in die Hose geschnitten (nur in den Schuh:D).
    Aber bei Marken wie Husqvarna oder Stihl solltest Du auf der sicheren Seite sein. Es gibt aber auch noch viele viele andere Hersteller.
    Ausserdem, je höher die Schnittschutzklasse, desto besser sollte es für Deine Gesundheit sein. Ausserdem ist es nicht verkehrt, wenn sie FPA-anerkannt ist.
    Empfehle den Weg zum Landmaschinenhändler und nicht den in den Baumarkt.

• Servus,

Ich bin mit die Oregon Fjördland vom Tragekomfort sehr zufrieden, vernünftigerweise müßte die Hose bis jetzt nicht die Kette wiederstehen (aber das mußte die Vorgängerhose auch nicht). Und wenn ich an ganz früher denke wieviel Festmeter ohne Schittschutzklamotten geschnitten wurde........:d

Gruß,
    Mark

Heutzutage sägen auch noch genug Leute ohne PSA. Leider!
    Seit letztem Sommer Säge ich nur noch mit Helm/Visier und möchte das nicht mehr missen. Echt praktisch! Hose und Schuhe sind natürlich Pflicht.

Habe im Bibermarkt jetzt eine Tophandle für 69€ gesehen. Muss sowas sein? Wissen die eigentlich wie gefährlich das ist so eine Säge an "Jedermann" zu verkaufen?

Ich weiß, ich schweife ab! Sorry!

• Ich würde nie, nie, nie so was beim Discounter kaufen...

Hüstel. :rolleyes:

Mal im Ernst, nachdem ich den obigen Bericht gelesen habe, dachte ich aber ganz schnell um. Geschnitten habe ich mich - wie Ihr ja glücklicherweise auch - noch nicht. War allerdings kurz davor, bin somit gewarnt.
    Nachträglich Dank an den Erfinder der Kettenbremse.

Das es auf Stihl oder Husqvarna hinauslaufen würde, habe ich mir fast gedacht. Aber Oregon Fjördland kannte ich bisher noch nicht, die sieht ebenfalls interessant aus - und das zu 'nem reellen Kurs.

Ben

Ich würde nie, nie, nie so was beim Discounter kaufen...

Hüstel. :rolleyes:

Sehe ich ähnlich. Schaue trotzdem immer mal in die Motorgeräteecke.:D
    Zumal der Fachhändler die Kiste auch direkt noch perfekt einstellt!

Ich würde erstmal schauen was Dein Händler so führt.
    Dort kannst Du auch mal anprobieren.
    Wenn Du was gekauft hast, berichte bitte. Interessiert mich!

Mach' ich.

Nebenbei:
    In Einem stimme ich Dir übrigens voll zu - eine Top Handle sollte wirklich nicht an Ungeübte verkauft werden. Das ist Wahnsinn.

Ben

• Oben Unten