Schnittprobleme / Kirschlorbeer-Caucasica Hecke / Hilfe

Registriert
29. Aug. 2018
Beiträge
1
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner Hecke habe. Ich habe absolut keinen grünen Daumen und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Ich habe letztes Jahr im April eine Reihe von Kirschlorbeer Caucasica (Prunus laurocerasus) geplanzt. Der Prunus laurocerasus sollte als Sichtschutz für meinem langen Balkon dienen. Das Problem ist, dass er nur hoch wächst, anstatt in die Breite und ich nicht weiß wie ich ihn schneiden soll um das zu ändern. Jeder sagt mir was anderes. Nachbarn sagen, ich soll nur oben schneiden, ein Freund sagt ich soll an der Seite schneiden. Irgendwie hat er nur so lange dünne Stöcker, gerade unten und in der Mitte fehlen die Blätter.

Anbei noch 2 Fotos von der aktuellen Situationen.

IMG_7703.webp IMG_7704.webp

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag,

LG
 
  • Ja, moin!

    Um das aufstrebende Wachstum etwas einzugrenzen, empfiehlt es sich die s.g. Apikaldominaz zu unterdrücken. Im einzelnen heißt dass: Haupttrieb kappen.
    Damit die unteren Blätter auch schön Sonne bekommen, wird gerne von oben nach unten schräg geschnitten, so dass die Basis breiter ist, als die Spitze (Tannenbaum ;-))

    Ich wage zu bezweifeln, dass du mit deinem Balkonsichtschutz glücklich wirst, da die Caucasica ein Herzwurzler ist und zudem auch mit einer Höhe von 300cm angegeben ist.
    Klar kann man auch versuchen die Sträucher als Bonsai zu erziehen, aber das erfordert deutliche Schnittmaßnahmen...
     
  • Zurück
    Oben Unten