Schnittlauch säen

Cathy

0
Hallo,
ich habe dieses Jahr bestimmt schon 3x Schnittlauch ausgesäet, aber absolut kein Glück. Ich dachte, das er anspruchslos ist, aber das scheint ja nicht zu sein.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Kann es an der Sorte liegen? Kann ich nochmals welchen aussäen???
Ich esse ihn doch soooo gern!!!

Tschüß Cathy

• Hallo Cathy,

mit dem Aussäen von Schnittlauch kenn ich mich jetzt auch nicht so gut aus. Hab's auch schon probiert aber es kam nix. Dafür habe ich mir letztes Jahr einfach so ein fertiges Schnittlauchtöpfchen im Supermarkt gekauft... weißt schon, mit Erde und schön voll gewachsen, und hab den dann raus in den Garten gepflanzt. Und dieses Jahr wächst genau dieser Schnittlauch wieder super, und scheint sich auch gleich noch vermehrt zu haben, denn in einem Radius von einem Meter drum rum sprießt auch überall noch mehr Schnittlauch.

Also, spar Dir doch einfach den Ärger mit dem Säen und kauf Dir einen ordentlichen "Busch" und setzt ihn einfach in den Garten. Bei mir steht er den ganzen Tag in der Sonne, gegossen wird er eher selten... und es geht ihm prima. :cool:

Schnittlauch den ich selber gesäet habe kümmert bei mir auch immer nur so vor sich hin. Den Versuch starte ich nicht mehr wenn die Samen alle sind. Nun sind mal ein paar Halme gewachsen aber die sehen auch recht mickerig aus...

Würde auch einen Topf kaufen.

• Hallo zusammmen,

ich habe mein Schnittlauch vor 2 Jahren mal gesäht,

aber an den falschen Platz,

er steht vor einem Estragonbusch

und tagsüber steht der Schnittlauch dadurch im Schatten

Werde heute abend neuen Schnittlauch aus eigenem spärlichen Samen

in ein Topf sähen.

Mal sehen ob er noch was wird.

LG
    Dieter

• Hallo,
    ich habe es gestern auch noch mal probiert mit dem aussäen. Ich werde mir aber trotzdem am Wochenende 2 töpfe kaufen. Dann kann nichts schief gehen. :-))

Euch allen einen sonnigen Tag. Cathy

Hallo,

ich habe dieses Jahr viel Schnittlauch gesät und gute Erfolge gehabt. Meine Tipps:

:arrow: Saattiefe: 0,5cm; mit sehr feiner Erde bedecken
    :arrow: Feucht halten; am besten nur leicht besprühen

Indem der Samen nur ganz wenig bedeckt war und ständig feucht war ging er nach ca. 2 Wochen auf und wächst gut an. Man muss aber sehr aufpassen, wenn Unkraut aufgeht, dass man den jungen Schnittlauch nicht raus zieht.

Ich würde schon empfehlen selbst zu säen, denn ...

:arrow: Samen ist günstig
    :arrow: einmal gesät, hat man ihn mehrere Jahre (= Standort bedacht auswählen)
    :arrow: es kann passieren, dass die Pflanzen im Topf den Umzug nicht vertragen (so häufig gelesen bei Petersilie und Basilikum)

Etwas Geduld brauch man, aber wir können mittlerweile richtig schön Schnittlauch ernten.

Marcel, ist ihn sehr gern auf Butterbrot

• Hallo,

ich habe dieses Jahr viel Schnittlauch gesät und gute Erfolge gehabt. Meine Tipps:

:arrow: Saattiefe: 0,5cm; mit sehr feiner Erde bedecken
    :arrow: Feucht halten; am besten nur leicht besprühen

Indem der Samen nur ganz wenig bedeckt war und ständig feucht war ging er nach ca. 2 Wochen auf und wächst gut an. Man muss aber sehr aufpassen, wenn Unkraut aufgeht, dass man den jungen Schnittlauch nicht raus zieht.

Ich würde schon empfehlen selbst zu säen, denn ...

:arrow: Samen ist günstig
    :arrow: einmal gesät, hat man ihn mehrere Jahre (= Standort bedacht auswählen):arrow: es kann passieren, dass die Pflanzen im Topf den Umzug nicht vertragen (so häufig gelesen bei Petersilie und Basilikum)

Etwas Geduld brauch man, aber wir können mittlerweile richtig schön Schnittlauch ernten.

Marcel, ist ihn sehr gern auf Butterbrot

Hallo Marcel,

welchen Standort ahst Du gewählt?

LG
    Dieter.....:confused:

Der Schnittlauch steht halbschattig, am Rande des Beetes. Ich meinte damit, dass man ihn möglichst nicht mitten in die Erdbeeren säen sollte, sondern da wo er nicht stört. Sonst könnte es irgendwann Probleme geben :D

PS: Schöne Signatur ... gefällt mir ;)

Hallo Marcel,

danke für den Tipp,

wäre die Signatur nichts für Dich, wenn GGin mal wieder was kaufen will, ;);)

zum Vorzeigen mit einem Zitronengesicht;);)

LG
    Dieter

Dann steht meiner vermutlich zu sonnig, kriegt fast den ganzen Tag die Sonne ab...
    Danke für den Tip :cool:

• Dank dir auch Marcel für den Tipp. Dann werde ich es so mal ausprobieren. Heute morgen habe ich die Saat schon gegossen. Dann muss es ja was werden. :-)

Tschüß Cathy

• Zurück
    Oben Unten