Schnitt meines Zierapfels

Meerschildie

Mitglied
Hallo,

Auch bei meinem Zierapfel bin ich ratlos was den Schnitt angeht. Soll ich ihn überhaupt schneiden? Oder bleibt es eher ein Strauch?
Vielen Dank für jeden Tipp!

Anhänge

• IMG_20210322_110256.webp
    IMG_20210322_110256.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_20210322_110251.webp
    IMG_20210322_110251.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 159
  • Hallo Meerschilde,
    herzlich willkommen hier :paar:

Ich würde in diesem Jahr erstmal gar nichts schneiden und abwarten, wie er sich entwickelt.
    Einzig auf Bild 1 ist ganz unten rechts ein (brauner) Ast, der sich in die Mitte hin entwickelt - der kann auf jeden Fall weg.
    Du musst Dir überlegen, ob Du einen Strauch möchtest, der in einigen Jahren auch bodennah recht viel Platz brauchen wird oder doch eher ein kleines Bäumchen auf einem niedrigen Stamm.
    Eine Augenweide ist der Zierapfel immer.
    Im letzten Jahr gab es sooo viele Früchte hier, dass selbst die Vögel überfordert waren und es jede Menge Fallobst gab. Eine Riesensauerei :rolleyes:
    Blöderweise habe ich meine vorher/nachher Bilder vom Schnitt des Zierapfels vor einigen Wochen schon gelöscht.
    Der sollte auch mal Strauch werden, hat sich aber so üppig entwickelt, dass ich nun eher in Richtung Niedrigstamm/schmaleres Bäumchen reduziert habe.
    Und - meiner steht geplant als große Heckenpflanze und Grenze zum Wohngarten.
    Als Solitär steht da ja eine andere Denkweise hinter.

@Meerschildie, auch von mir willkommen an Bord. :)

Wenn du deinen Zierapfel jetzt schneidest, bringst du dich um Blüten und Früchte, das ist auf jeden Fall zu spät. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt und wird immer im Winter geschnitten. Übrigens steht meiner auch so solitär in der Wiese.

Zieräpfel kannst du als Baum oder als Strauch ziehen. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Sorten gleich gut geht. Deiner scheint mir mehr Richtung Baum zu tendieren, meiner tut mir bisher den Gefallen, Strauch zu sein.

Wie möchtest du deinen denn wachsen lassen? Wenn als Strauch, dann fragen wir noch einen Experten hier im Forum, denn da müsste wohl der Mitteltrieb bearbeitet werden. Aber das hat Zeit, wie gesagt, ich würde ihn auch erstmal wachsen lassen und dann im Herbst/Winter zur Sache gehen.

Weißt du, wie deine Sorte heißt?

• Die Sorte heißt Red sentinel. Ich hätte ihn eigentlich schon gerne als kleinen Baum statt als Strauch. Aber es stimmt,ich erfreue mich jetzt bald lieber an den Blüten und schneide dann im Herbst!

• Zurück
    Oben Unten