Schnitt Johannisbeerstämme

meine stämmchen (rot) sind so etwa 4 oder 5 jahre alt, stehen im kübel auf meiner dachterasse und ich habe sie noch nie geschnitten - dieses jahr werde ich wohl schon eine fußbank zur ernte in den höheren regionen brauchen, nächstes jahr die leiter :D die tendieren allmählich in richtung bäumchen :D
also werde ich wohl mal einen schnitt einplanen müssen - auch wenns da noch was hin ist...
nun habe ich mir im netz mal ein video angeschaut zum schnitt - werde da aber nicht wirklich schlau draus: man soll nach unten hängendes auslichten - aber da hängt bei mir nichts. die wachsen straff und steil aufrecht, haben drei, vier hauptäste, die nicht wirklich viel verzweigt sind und jedes jahr ein üppiges stück dazu gewinnen.
ich denke mal, ich müsste reichlich einkürzen, um die verzweigung zu fördern? das dann knapp einjährige holz (also den jetzigen neuaustrieb)? aber da hätte dann ja nicht viel höhenverlust zur folge... oder tiefer ins altholz? würde natürlich bedeuten, dass ich nächstes jahr vermutlich nicht viel dran hätte *seufz*
oder ist der zug jetzt abgefahren?

• Hallo,

Nach Ernte Triebverkürzung durchführen (hätte schon im Vorjahren passieren sollen). Leider neigen viele diese Jo.-Beer Stämmchen zu sehr lange und schlecht verzweigende Triebe. Auch radikale Pflegemaßnahmen können ungünstigste Auswirkungen haben (Büsche sind einfacher zu handhaben).

Jo.-Beeren sollen jährlich gepflegt werden.

Gruß,
    Mark

echt, schnitt nach der ernte? hätte den vorteil, dass ich wieder ne aussicht von meiner terrasse hätte :D und die sache mal vom tisch.
    aber ansonsten hätte ich eher das zeitige frühjahr dafür angepeilt.

• echt, schnitt nach der ernte? hätte den vorteil, dass ich wieder ne aussicht von meiner terrasse hätte :D und die sache mal vom tisch.
    aber ansonsten hätte ich eher das zeitige frühjahr dafür angepeilt.
    Hallo, Johannisbeeren immer nach der Ernte schneiden, dann bilden sie schon neues Holz für die Ernte im Folgejahr.

Ich schneide die schon während der Ernte:
    Was eh raus muss schneide ich raus und ernte es bequem im Sitzen auf der Terrasse. Der Rest ist dann sehr Licht und auch bequem zu beernten.
    Gruss

• Zurück
    Oben Unten