Schnellwachsender Baum als Schattenspender

Hallo,

kann mir jemand einen schnellwachsender Baum als Schattenspender empfehlen? Also eine größere Krone (ab 3m Durchmesser), ca. 2m hoher Stamm (so dass man drunter liegen bzw. Rasenmähen kann) und schnellwachsend (so dass ich in ein paar wenigen Jahren schon was von habe). Der Baum sollte nach 10 Jahren nicht höher sein als 6-8-10m.
Kann mir da jemand was empfehlen? Wie sieht es mit einem Haselbaum oder Tulpenbaum aus?

Was haltet Ihr vom Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa)?
t13.jpg

Ist der zu licht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • für Schatten ist der Tulpenbaum mit seinen 20m sicherlich optimal
    die Hasel wird nicht groß genug um darunter schön zu liegen

niwashi, der in der Größenordnung nichts Vernünftiges einfällt ... außer ein Apfelbaum ...

Hi Klaus,

Vor Du Haselnuss pflanzt, schau lieber in die SuFu nach - manche Leute haben schwerigkeiten die Dinge loszuwerden.

Vorschläge:
    Apfel, Kirsche,Birne, Mirabelle, Pfirsich, Walnuß, Esche, Bergahorn und einige andere.

Baum soll zum Standort passen (Klima, Bodenverhältnisse usw.).

SG,
    Mark

• @Rhoener
    Größenordnung zw. 6-10m ... Esche, Ahorn und Walnuß knacken die Grenze schnell ...

niwashi, der es schön findet, unter einem Apfelbaum zu liegen ...

• Vielleicht eine Hängeulme? 5m hoch, 10m breit:D
    images

...oder Robinia pseudoarcacia "Casque Rouge" o. Laburnum ?

Naja, Du wirst was finden.

Ade

• Wie wäre es mit einer Kugelrobinie? Die Stammhöhe kann man hier frei wähle, wird nicht höher, und der Durchmesser der Krone wird innerhalb weniger Jahre riesig.

Liebe Grüße

Birgit

Danke für die vielen Vorschläge! Ich weiß nicht, ob alle Vorschläge in meinem Garten gut wachsen, denn es ist eher eine trockene Gegend (600mm im Jahr) und sehr lehmiger, fester Boden und 100% Sonne. Wachsen da Kirsche, Hängeulme und Tulpenbaum gut?

Danke für Eure Hilfe!
    Klaus

Hallo!
    Unser Tulpenbaum steht auch auf lehmigem Boden und in voller Sonne. Er wächst und gedeiht prächtig.
    Mir ist übrigens noch ein Baum eingefallen, der rasend schnell wächst - auch unter diesen Bedingungen: Essigbaum. Allerdings verteufeln ihn die meisten Leute wegen seiner Ausläufer. Uns stören sie jedoch nicht, da sie, wenn sie noch klein sind, ruckzuck rausgezogen sind. :D
    Liebe Grüße
    Birgit

• Zurück
    Oben Unten