Schneeschieber und Rasen?

Ist es ratsam Schnee per Schneeschieber vom Rasen zu entfernen? Oder richte ich dadurch mehr Schaden an?

• Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass eine solche Frage ernst gemeint ist.... :rolleyes: ein Gartenbesitzer weiß eigentlich, dass Schnee eher Schutz bietet...

• Habe ich noch nie gemacht, Schnee vom Rasen schieben....
    Besser ist jedenfalls, man läuft nicht auf patschnassen Rasen herum.

• Entschuldigung ja sie war leider ernst gemeint, ich bin frisch dabei :-(. Der Gedanke dabei war, das ich so Schneeschimmel vermeiden kann.
    Okay dann werde ich es natürlich so lassen wie er fallen sollte.

• Danke für das teilen des Wissens. Also ist Schnee auf Rasen nichts verkehrtes?! Sondern was gutes für ihn?! Und Schneeschimmel nichts schlimmes?
    Verstehe ich das so richtig?

Warum sollte man sowas tun!? Durch den Schnee nimmt der Rasen absolut keinen Schaden. Durch das draufherum trampeln beim Schneeschieben würdest du wirklich mehr Schaden anrichten als Nutzen.

Danke für das teilen des Wissens. Also ist Schnee auf Rasen nichts verkehrtes?! Sondern was gutes für ihn?! Und Schneeschimmel nichts schlimmes?
    Verstehe ich das so richtig?

Schneeschimmel hat ja nichts mit Schnee zu tun, der sich nur auf die Wintermonate beschränkt, sondern tritt auch ganzjährig auf, wenn die Temperaturen feucht/kalt sind, bei starken Temperaturschwankungen halt.

• Ich danke euch allen. Jetzt habe ich es auch verstanden. Manchmal antizipiert man manche Sachen anders. Ich hätte einfach googlen sollen:-(. Das nächste mal hoffentlich bin ich schlauer.

• Schlauer wird man auch hier im Forum, Phil.;)
    Ich dachte mir halt, dass du Schneeschimmel auf Schimmel unter Schnee implizierst.

Schneeschimmel ist ein Pilz, der durch zuviel Feuchte entsteht, kann begünstigt werden wenn im Winter viel altes Material abstirbt. Im Sommer eher weniger ein Problem. Das Wort kommt aber vom aussehen des Pilz, nicht vom Winterschnee.

Schnee schippen auf dem Rasen hab ich 2013(14?) mal gemacht, als es endlich im Mai mal langsam warm wurde und ich keinen Schnee mehr sehen konnte. Ich wollte den Rasen ans Licht holen und vermeiden, dass da ewig große Tauwasserpfützen entstehen. Ist ihm wohl bekommen.

Aber dann erspare uns im Frühjahr bitte Dein Weinen darüber, dass Dein erst dieses Jahr angelegter Rasen (!) neu gemacht werden muss weil Du ihn durch den Schneeschieber zerstört hast... :rolleyes:

Ja das mach ich dann...;-) ne im Ernst. Danke das einem hier wirklich so fundiert und nett geholfen wird.
    Ich werde jetzt den Teufel tun und meinen Rasen natürlich nicht damit ärgern.

• Zurück
    Oben Unten