Schneefangzaun auf einem Dach

Registriert
17. Apr. 2010
Beiträge
325
Ort
Hessen
Ist es sinnvoll auf ein Einfamilienhaus ein Schneefangzaun zu montieren? Wir haben einen großen Dachüberstand. Wir gehen darunter durch, falls Schnee von oben rutscht. Eigentlich währe dieser nur für den Postboten sinnvoll und für das Blumenbeet welches in der Flugrichtung der "Lawine" wäre.
LG
 
  • Hast du schon einmal erlebt, wie so eine Schneelawine vom Dach rutscht?

    Selbst bei kleinen Dächern machen die ganz schön Krach.

    Ob es eine Pflicht zum Anbringen von Schneefanggittern gibt, ist regional unterschiedlich geregelt. Ich würde auch mal in meine Versicherungsunterlagen schauen.

    Zu meiner eigenen Sicherheit würde ich jedoch zumindest über der Eingangstür ein Gitter anbringen. Und wenn dann auch noch Gefahr für andere besteht, sowieso.
     
    Es geht nicht nur um den Krach, der ist halb so wild. Ein Riesenrumms, das wars dann. Wichtig ist meiner Meinung nach, daß bei Dachlawinen kein Schnee runterkommt, sondern ganze Eisplatten. Durch Kälte, zeitweiliges Antauen, wieder Gefrieren, evtl. auch noch Regen zwischendurch, wird der Schnee auf dem Dach steinhart. Gnade demjenigen Gott, der gerade unten vorbei geht, wenn das Zeugs runterkommt. Wichtig ist auch die Dachschräge. Je steiler das Dach, desto gefährlicher wird`s.
    Ich habe letzte Woche bei meiner Mama eine Dachlawine weggeschaufelt, die hinter dem Haus auf die Terasse gekracht ist. Der "Lawinenberg" war ca. 1,50 m hoch und steinhart. War eine sch.... Plackerei. Da hätte ich ganz bestimmt nicht drunterstehen wollen!

    LG Katzenfee
     
  • Ich kann Lieschen da nur zustimmen!

    Bis letztes Jahr habe ich auch keins gebraucht, weil nicht wirklich viel und lange Schnee lang.Aber dann.
    Du bist je nach Material wahl schon mit kleinem Geld dabei.
    Hier haben 12m mit allem 500 € gekostet.Ich finde da kann man nix sagen....

    VG freedom
     
  • Ein Schneefanggitter würde ich nur im Notfall setzen, das heisst ja das der Schnee ewig drauf bleibt. und es umso länger tauwasser gibt das gefrieren kann.
    Wer an der Straße wohnt muss da ja vielleicht durch, aber ein Blumenbeet ist jetzt im Winterschlaf und damit das erste wo wir Schnee lagern. Auch unsere Rosen sind längst vollgeschippt.

    Gruß Suse
     
    Über den Eingangsbereich einen Zaun zu instalieren ist einen Möglichkeit, schon mal ist das ein Schutz für den Briefträger und für uns. Klar die Blumen und Büsche halten Winterschlaf, da schippen wir auch den Schnee hin. Unser Vorgartenbereich ist 3 Meter breit.
    Aber eine Frage noch. Soll der Schnee nicht so schnell wie möglich wieder vom Dach? (Schneegewicht kann einen Dachbruch verursachen) Er wiegt ja auch eine ganze Menge. Unser Haus ist zwar erst 3 Jahre alt, somit ist das Dach noch sehr stabil.
    LG
     
  • Die Schneelastwerte deines Dachs findest du in den Bauunterlagen Goldi.

    Gruß Suse
     
    Gestern war es nun soweit, eine riesige Schneelavine ist vom Dach gerutscht. Promt auf das Blumenbeet. Meine japanische Weide hat es von der Seite erwischt. Jetzt hat sie bis zur Krone einen eisigen Halt. Zum Glück ist die Schneemasse nicht direkt darauf geknallt. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis der Berg von ca.1 Meter weggetaut ist. Auch die andere Hälfte des Daches hat sich in der Nacht von Schnee befreit. So, nun kann dem Briefträger nichts mehr passieren. Er muß jetzt eh über die Garagen -oder Stellplatzeinfahrt und immer schön unter dem Dachüberstand lang zum Briefkasten gehen.
    Liebe winterliche Grüße
     
    also bei uns ist es so, dass schneefangzäune einfach zur grundausstattung gehören, die hat hier einfach jeder. - warum, wieso, weshalb :confused: als ich mein haus vor 5 jahren saniert habe, habe ich da mehr oder weniger gar nicht drüber nachgedacht, die kamen halt drauf.
    letztens habe ich urlaub in kammlage vom erzgebirge gemacht für ein paar tage - also da wo schnee noch in anderer qualität und masse vorkommt als bei uns darnieden - und da ist es mir bewusst aufgefallen: schneefangzäune hat da quasi keiner :confused: dafür scheinen gelbe schilder in den fenstern mit "vorsicht dachlawine!" zur grundausstattung zu gehören.....:D
    nach meiner erfahrung bleibt auch mit schneefangzaun der schnee nicht länger als auf anderen dächern, das tauen wird ja nicht verhindert und auch nicht das abwehen. lediglich dachlawinen werden halt gebrochen und im großen und ganzen verhindert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten