Schnee- Eukalyptus

Hallo zusammen,

habe auf ebay Samen für Schneegummibaum(Eucalyptus niphophila) gefunden.
Hier der Link:
Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
Möchte ihn auf 2-3m Höhe halten, ist das möglich?
Bezieht sich das Vertreiben von Ungeziefer nur auf den Baum oder auch auf umliegende Pflanzen?

Kann man ihn auch im Topf im Haus halten?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hallo Almöhi,

ich habe den E.n. vor 2 Jahren ausgesät. Keimquote lag bei mir bei ca. 50%

Letztes Jahr habe ich 2 Bäumchen,ca. 1 Meter hoch mit Topf, in den Garten gepflanzt. Beide haben einen unglaublichen Schub gemacht und die 2 Meter Marke geknackt.
    Momentan sehen beide eher traurig aus.... ob sie den Winter überlebt haben bleibt abzuwarten.

Ob man sie auf 2- 3 Meter halten kann? Ich habe meine erstmal wachsen lassen und würde es (wenn ich beschneiden wollte) es von der Optik abhängig machen.... zur Zeit sind meine nähmlich eher schlank und rank und dürfen ruhig noch höher werden.

Zum vertreiben von Ungeziefer kann ich nichts sagen.

Topfhaltung im extrem tiefen Topf ist sicherlich möglich (vorsicht; der Topf darf niemals austrocknen!!!).

Ob er im Haus zu halten ist.... dauerhaft wird ihm das bestimmt nicht gefallen.

~winke~ Diva

Hallo !

Der Schneeeukalyptus ist problemlos als Kübelpflanze zu halten.
    Man kann ihn auch gut schneiden und in beliebige Größe und Form halten.

Ausgepflanzt überlebt er oberirdisch nur milde Winter, treibt aber auch meistens wieder von der Wurzel aus, falls er bodeneben abfriert.

Servus !

Kurt

• Hallo Diva, hallo punica

danke für die schnelle Antwort.
    Werde es mal im Topf versuchen da ich nur einen kleinen Garten habe.
    Wenn´s nicht funktioniert werde ich ihn auspflanzen und versuchen ihn klein zu halten.

• Zurück
    Oben Unten