Schlingknöterich, oje?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe an 2 Klettergerüsten, 2 Schlingknöteriche gepflanzt! Jetzt meine Frage: Wächst der nur in die Höhe, oder finde ich evtl. auch Ausläufer beim Nachbarn? Ich hab jetzt ein wenig im WWW gesurft und ne Menge Angst bekommen, was da so alles über den Knöterich drin steht. Aber hauptsächlich über den Japanischen! Besteht den da ein Unterschied zum Schlingenden? Brauche den Knöterich als Sichtschutz, muss ich ihn den jetzt gleich wieder rausreissen, um keinen Ärger mit meinen ohnehin schon "reizenden" Nachbarn zu bekommen? Die Grenze zu ihm ist 3 Meter weg!:confused:

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Lieber Gruß Carmen

• Ja, ja, die lieben Nachbarn...;)
    Keine Panik: Schlingknöterich macht keine Ausläufer. Er wächst 'nur' nach oben, das allerdings rasend schnell. Man kann ihn, falls er zu groß wird, auch :p.

Ich schwör auf Knöterisch :cool:

Als Sichtschutz und immergrün empfehle ich aber Efeu , Knöterisch fällt über dem Winter ab, im Gegensatz zu Rothodendron , Kirschlorbeer usw.

• hallo

also wir haben auch seit einem jahr einen knöterich an unserer pergola. und unserer wächst irgenwie nicht so recht vom fleck weg... vielleicht hat der irgendwelche besonderen ansprüche?

ich hör ja im netz auch immer vom sooo schlimmen knöterich. also unserer gehört da definitiv nicht dazu... leider.

liebe grüße
    tanja, deren knöterich ziemlich zahm ist. :lol:

• Zurück
    Oben Unten