Schleucht gepflegten Teich schön machen

Cathy

0
Hallo,
wir haben von den vorherigen Hauseigentümern einen kleinen Teich "übernommen". Leider ist das Wasser total grün und das Ganze ist nicht wirklich ansehnlich. Zudem habe ich heute festgestellt, das da Goldfische drin sind, die dort bestimmt kein schönes Leben habe.
Ich bin völlig ratlos, wie ich den Teich wieder ansehnlich hinbekomme, denn ich habe absolut keine Ahnung von der Thematik.
Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße Cathy

• Hallo Cathy :)
    Hast du noch ein paar infos zu deinem kleinen Teich?
    Wieviel Liter Wasser sind da ca.drinnen?
    Wie tief ist der Teich?
    Auf deinem Bild sieht er kleiner aus als er wahrscheinlich ist.
    Lg
    Sigi

Hi Cathy und Tinca,
    ganz bestimmt kann morgen auch Teich-Volker gute Tipps geben - allerdings Goldfische aus einem Teich unbeschadet herauszufangen, ist fast unmöglich und gelingt wirklich nur darin erfahrenen Tierpflegern o.ä.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Guten Morgen zusammen!

Da schau ich mal:

Das ist kein Teich, das ist eine Vogeltränke.

Ich will damit sagen, nichts für Fische.
    Schaue, dass Du die Fische abgeben kannst, damit sie noch ein gutes Leben führen können.

Du hast es ja schon selber erkannt:

Zudem habe ich heute festgestellt, das da Goldfische drin sind, die dort bestimmt kein schönes Leben habe.

• Hallo Cathy,

ein sehr schöner Teich ! Die blanke Stelle auf der Folie würde ich kaschieren, wenn sie nicht von allein zuwächst. Grünes Wasser ist einfach eine "Jahreszeit" im Teich. Das geht auch wieder weg und kommt wieder, je nach Nährstoffeintrag. Goldfische würde ich nicht darin halten.

Die einzige Alternative, welche mir einfällt wäre Umbau zum Moorbeet für Fleischfresser.

Aber vieleicht stehst Du mehr auf formale Teiche ?

mfg Jürgen

Es stimmt schon, das Wort Teich ist zumindest zur Zeit noch übertrieben.
    Was kann ich trotzdem noch machen, damit es besser aussieht?
    Die Stelle mit der Folie werde ich noch mit Steinen belegen. Wäre ein Teilwasserwechsel sinnvoll?
    Die Fische daraus zu bekommen, wird ein großes Problem sein. Ich will die armen Tiere da ja auch auf keinen Fall drin lassen. Finde ich eh unverantwortlich, das da welche reingesetzt wurden. Frage auch, wohin damit?

• Zurück
    Oben Unten