Schleifenblume soll bis in den Herbst hinein blühen?

Kerze

0
Hallo zusammen,
meine Schleifenblume ist nun verblüht und ich dachte, ich informiere mich mal zeitig, ob ich sie zurückschneiden muss oder nicht. Jetzt lese ich hier, dass die Schleifenblume bis in den Herbst hinein blühe. Und warum tut das meine nicht? Gibts Tipps & Tricks dafür?

• AW: Schleifenblume soll bis in den Herbst hinein blühen?

hallo kerze,
    soviel ich weiß, gibt es davon ein- und mehrjährige arten. bei mir wächst die mehrjährige und die blüht im frühjahr und dann nicht mehr. ich schneide das verblühte aus, damit die pflanzem besser aussehen.
    wahrscheinlich handelt es sich bei den dauerblühern um die einjährige variante, da einjährige normalerweise diejenigen sind, die den sommer über durchblühen.
    lg
    martina

AW: Schleifenblume soll bis in den Herbst hinein blühen?

kommt darauf an, was du für eine sorte hast.
    Es gibt einjährige und mehrjährige sorten. die mehrjährige heisst iberis sempervirens und blüht normalerweise bis juni. so kenne ich sie, auch wenn teilweise was anderes angegeben ist.
    ich schneide meine um die hälfte zurück, damit sie nicht zu hoch und gakelig wird. das fördert die buschigkeit.

kommt darauf an, was du für eine sorte hast.
    Es gibt einjährige und mehrjährige sorten.
    Hallo barisana, dass meine mehrjährig ist, kann ich doch daran feststellen, dass sie jedes Jahr an der gleichen Stelle mit dem gleichen Strunk (nur größer) wieder kommt, oder? In meinem Steingarten kommt sie schon seit vielen Jahren immer wieder, aber eben nur 1x im Jahr. Jetzt wollte ich wissen, ob sie nur deshalb 1x kommt, weil ihr vielleicht irgendeine Pflege fehlt.

hallo kerze
    sie blüht auch nur einmal. du hast nichts falsch gemacht. ist alles ok, bis auf das schneiden. auch wenn es weh tut, schneide sie nach der blüte um 1/2 oder 1/3 zurück. sie treibt neu aus und wird schöner. so mache ich es auch mit meinen anderen steingartenpflanzen. die werden alle zurückgestutzt.

• Zurück
    Oben Unten