Schlecht über den Winter gekommener Olivenbaum

Gast

0
Wer weiß einen Rat? mein Topf-Olivenbaum ist sehr schlecht durch den Winter gekommen, er hat viele Blätter verloren und die restlichen sind braun gefleckt. er stand kühl im Treppenhaus und wurde nach Vorschrift nur wenig gegossen. Es sieht nicht so aus als ob er neue Knospen bekommt. Was soll ich tun?

Anhänge

• 7823.webp
    7823.webp
    7,3 KB · Aufrufe: 111
  • 22494.webp
    22494.webp
    66,5 KB · Aufrufe: 86
  • 26345.webp
    26345.webp
    74,8 KB · Aufrufe: 84
  • 26346.webp
    26346.webp
    61,4 KB · Aufrufe: 89
  • 26348.webp
    26348.webp
    43,1 KB · Aufrufe: 84
  • 26349.webp
    26349.webp
    53,5 KB · Aufrufe: 90
  • 26355.webp
    26355.webp
    128 KB · Aufrufe: 83
  • Hallo Gartengell,

das ist natürlich schade, aber ich hoffe du kannst den Baum noch retten. Jetzt wo es wärmer wird und die Sonne schon schön stark ist, kannst du ihn wieder sonniger stellen und mäßig gießen. Ich würde dann einfach mal abwarten und hoffen, dass er sich wieder gut macht.

Wie siehts eigentlich mit dem Boden im Topf aus? Wie lang ist der Baum dort schon drin?

Kannst du dir vorstellen warum er schlecht durch den Winter gekommen ist?

Grüße, Marcel

Hallo Gartengell,

ich bin ein Leidensgenosse, dessen 2 Olivenbäumchen ebenfalls fast alle Blätter abgeworfen haben. Die standen auch im hellen Treppenhaus, relativ kühl. Das war im letzten Jahr aber schon genauso und Sie haben sich wieder relativ gut erholt. Jetzt geht das Spiel anscheinend wieder von vorne los. Einige Zweige werden wohl eingehen, aber die Bäume treiben relativ gut und schnell wieder aus, wenn es wärmer wird.
    Einen kleinen Olivenbaum habe ich in der Wohnung stehen. Der hat überhaupt keine Blätter verloren, obwohl es heißt, man sollte Olivenbäume nicht in der Wohnung überwintern. :roll:
    Sind Olivenbäume eigentlich empfänglich für Spinnmilben? Das wäre evtl eine Erklärung für den Blattfall.
    Wer kann etwas zur optimalen Überwinterung von Olivenbäumchen sagen?
    Grüße, Vegeta

• Hallo! Hatte lettes Jahr ein ähnliches Problem - wollte die Pflanze auf den Kompost schmeißen, bekam ihn aber nicht aus dem Topf, deswegen blieb er an der Hausecke stehen - und siehe da, Mitte Mai hat er auf einmal ausgetrieben!!

• Zurück
    Oben Unten