Schlauchventil, das nur jedes 2. mal öffnet

egg122

0
Hallo,

ich plane gerade meine Bewässerung und habe die Befürchtung, dass ich zu viele Sprüher in einem Kreislauf habe. Gibt‘s nicht etwas, was ich vor jeden Sprüher in den Kreislauf setzen kann, was nach einer Bewässerungsphase einen mechanismus bewegt, so dass er beim nächsten mal wenn Wasser fliesst „zu“ ist, beim übernächsten mal „auf“ und so weiter? Dann könnte man die doppelte Menge mit einem Strang versorgen....

Verrückt?

Gibts sowas?

• Ein sogenanntes Indexventil das hat zwei Ausgänge und schaltet um. Das ist eine typische Nachrüstlösung, oder gleich kompletter Ersatz für eine elektrische Verteilung.

In der initialen Planung vermeidet man das. Wenn Du Kreise festlegst, musst Du dein Wasserbudget kennen. Wieviel Druck brauchen deine Regner, wieviel Wasser liefert deine Versorgung bei diesem Druck plus 0,5 und plus 0,8 Bar?

• Bevor du mit index ventilen anfängst plane lieber mehrere Stränge ein die du mit magnetventilen steuerst.
    Solche kleinen Ventile sind in aller Regel relativ fehleranfällig. Da kannst du dich später totsuchen und muss am ende noch Regner ausbuddeln um an die ventile zu kommen. Dazu kommt wenn sich so ein ventil nur einmal verschaltet oder hängen bleibt geht die ganze Rechnung nicht mehr auf.

Planst du gleich entsprechend viele Stränge kommst du später sehr einfach an die fehlerhaften magnetventile.
    und solltest du irgendwann mal mehr Wasser/Druck zu Verfügung haben kannst du einfach 2 Ventile gleichzeitig öffnen und bist schneller fertig mit beregnen.

• Zurück
    Oben Unten