Schlauchanschluss Pumpe.

BlackstraEXE

Neuling
Hey ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Garten. Dort wurde vor Jahren ein Brunnen gebohrt, den ich gerne wieder nutzen würde. Nun habe ich mal in den Brunnen hineingeschaut und diesen Anschluss vorgefunden. Bis jetzt habe ich aber kein Gegenstück im Internet gefunden weiß da jemand hier vll mehr ? LG

Obere Kante sind 4cm untere Kante 6cm und Gewinde ca 7cm im Durchmesser
IMG_4784.webp

• Moin!
    Das hellblaue ist die Überwurfmutter von einem Unidelta-Fitting: https://www.pvc-welt.de/media/image...a-dvgw-klemme-x-innengewinde-40mm-x-1-1-4.jpg . Scheinbar ist der Klemmring (weiß) und der Haltering (schwarz) auch noch vorhanden. Was fehlt ist der Körper und die Dichtung des Fitting.
    Das eigentliche Rohr ("obere Kante mit 40mm Durchmesser") sieht aber so verschrammt aus, dass du das nicht mehr dicht bekommen wirst. Grabe das Rohr am besten erstmal eine halben Meter aus (ohne weitere Kratzer in das Rohr zu machen) und versuche, die Reste vom Fitting zu entfernen (schwarzen Ring nach oben abziehen, hellblaue Mutter zuerst nach unten schieben, weißen Haltering spreizen und nach oben abziehen, dann die hellblaue Mutter nach oben abziehen). Wenn erledigt, kannst du theoretisch jedes Fitting für 40mm-PE-Rohr benutzen, um deine Pumpe anzuschließen (zuerst Rohr soweit kürzen, dass die Dichtung des Fitting auf einem kratzerfreien Stück Rohr liegen wird). Welche Pumpe ist vorhanden?

Gruß, Steffen

Mit schleifpapier kannst du auch versuchen das Rohr von den Kratzern zu befreien...

• Zurück
    Oben Unten