Schlauch / Magnetventil tropft

Registriert
08. Mai 2016
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich habe mir selber ein automatische Bewässerungssystem gebastelt.
Ganz simple Angelegenheit, Einfach eine Leitung verlegt auf der Wasserdruck ist, daran hängt ein Magnetventil welches den Wasserdurchfluss an und abschaltet.
Es funktioniert auch so wie es soll, bis auf die Tatsache dass es nicht komplett abschließt und es somit unkontrollierbar dahintropft.
Es liegt soweit ich das sehen kann nicht am Magnetventil, ist bereits das zweite und es tropft nicht immer. Es tropft nur teilweise, vllt. bilde ich es mir ein aber mir kommts vor als würde es tropfen wenn ein anderer Wasserhahn benutzt wird.

Jedenfalls war jetzt meine Idee dass ich ans Ende des Schlauches eine Art Druckventil installiere, welches sich nur öffnet sobald eine gewisse Menge Druck anliegt.

Was haltet Ihr davon ? Hat schon jemand ein Ähnliches Problem gehabt oder eine andere Lösungsidee ?

Grüße Mikey
 
  • Hallo,

    so spontan fallen mir 2 Ursachen ein:

    - Schmutz, der auf dem Ventilteller liegt und das tropfen verursacht
    - Magnetventil verkehrt rum eingebaut

    Da ich eine ähnliche Lösung gesucht habe - allerdings für drucklose Bewässerung - habe ich zu einem motorbetriebenen und zeitgesteuerten Kugelhahn gegriffen. Hier ist ein nachtropfen und verschmutzen so gut wie ausgeschlossen. Regenmeister bietet sowas an


    Link zu Regenmeister


    gruss
    falccone
     
    Danke für deinen Vorschlag ! Kannte ich bis dato noch nicht, werd ich mich mal näher erkundigen.

    Soweit ich das sehe hab ich das Magnetventil richtig eingebaut, es läuft in Pfeilrichtung. Es ist zwar kopfüber montiert aber das sollte nichts ausmachen.
    Seit gestern Abend kam kein Tropfen durch, obwohl ich nur die Schläuche abgezogen und auf den Boden gelegt habe anstatt in die Blumenkästen. Ansonsten komplett gleiches Setup

    Mal sehen was passiert
     
  • Zurück
    Oben Unten