schimmel auf stiefmütterchenblätter

guten tag, in diesem jahr hat es endlich mal geklappt mit meinen selbst gezogenen blumen. ich habe letztes jahr nach der blüte fleissig samen geerntet aber auch viele tütchen mit samen gekauft. nun habe ich ganz viele stiefmütterchen die auch schon anfangen zu blühen. leider ist auf den blättern der stiefmütterchen seit ein paar tagen schimmel. in den letzten beiden wochen war es hier bei uns sehr sehr heiß draussen, daher habe ich morgens und abends gut gegossen. am freitag hat es dann schlimme unwetter gegeben, es hat dermaßen stark geregnet dass hier viele straßen nicht mehr befahrbar waren und auch viele keller unter wasser standen. hkann es sein dass meine stiefmütterchen zu nass geworden sind ?

und wenn ich jetzt erst mal nicht mehr gieße, geht der schimmel dann wieder weg ?:confused:

• crissy1949,ist das echt Schimmel,oder meinst Du Mehltau,hast Du kein Foto ,wäre hilfreich,Gruß Bonny

crissy1949,ist das echt Schimmel,oder meinst Du Mehltau,hast Du kein Foto ,wäre hilfreich,Gruß Bonny

leider hab ich kein foto, bin da nicht so firm, könnte zwar ein photo machen aber wüßte nicht wie ich das hierein bekäme. leider !!
    trotzdem danke für deine antwort

• guten tag, in diesem jahr hat es endlich mal geklappt mit meinen selbst gezogenen blumen. ich habe letztes jahr nach der blüte fleissig samen geerntet aber auch viele tütchen mit samen gekauft. nun habe ich ganz viele stiefmütterchen die auch schon anfangen zu blühen. leider ist auf den blättern der stiefmütterchen seit ein paar tagen schimmel. in den letzten beiden wochen war es hier bei uns sehr sehr heiß draussen, daher habe ich morgens und abends gut gegossen. am freitag hat es dann schlimme unwetter gegeben, es hat dermaßen stark geregnet dass hier viele straßen nicht mehr befahrbar waren und auch viele keller unter wasser standen. hkann es sein dass meine stiefmütterchen zu nass geworden sind ?

und wenn ich jetzt erst mal nicht mehr gieße, geht der schimmel dann wieder weg ?:confused:

ui, nicht gut

kann sehr viele Krankheiten bekommen, die Viola

einen überblick kannst du dir hier verschaffen
    Veilchen Viola Pflege + Tipps f. Wilde Veilchen u. Stiefmütterchen Viola - Infos, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten

Gruss Andreas

es gibt besseres zum selber ziehen

• Zurück
    Oben Unten