Schimmel auf Blättern der Plumeria rubra?!

Hallo,

nachdem meine Plumeria rubra den Frühling und Sommer wunderbar gewachsen ist, hat sie offenbar in den letzten paar Tagen angefangen auf den Blättern zu schimmeln (ist das überhaupt möglich?!) oder - evtl noch schlimmer - sich einen Schädling eingefangen. Der "Schimmel" ist leicht dreidimensional und nur einige der Blätter sind befallen. Ist das für andere Pflanzen ansteckend? Ich warte eigentlich seit Wochen darauf, dass die Plumeria anfängt - wie sonst stets geschehen - alle Blätter zu verlieren, um anschließend für die Wintermonate in den (moderat beheizten und hellen) Keller gebracht zu werden.

Über Identifizierung des Problemes und Ratschläge zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Whyvern

Anhänge

• IMG_0055_small.webp
    IMG_0055_small.webp
    338,4 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
  • hallo
    schimmel ist das sicher nicht, sondern eher schädlinge. ich vermute spinnmilben (am wahrscheinlichsten) oder weisse fliegen. betrachte genau -evtl. mit der lupe- die unterseite der blätter. auf dem foto links oben sieht man es sehr deutlich.
    falls ich recht habe, weiss ich allerdings nicht,wie die bekämpfung aussehen soll.
    deshalb hier infos:
    http://www.plumeria-fan.de/schaedlinge/index.html

Herzlichen Dank für deine Antwort. Ich bitte meine späte Rückmeldung nachzusehen.

Ich habe die Pflanze behandelt und isoliert. Leider offenbar etwas zu spät, mein sehr großer Gummibaum scheint befallen. Ich werde morgen im Fachhandel Gift erwerben müssen :(

• Hallo Whyvern,

hättest du evtl. ein Bildchen von der Blüte deiner Plumeria? Bitte, bitte und Danke!
    Riechen die Blüten wirklich so gut?
    Darf ich dich fragen, woher du deine Frangipani hast. Möchte nächstes Jahr gerne eine kaufen.
    Toi, toi, toi, daß du sie über die Runden bringst.

Liebe Grüße :o
    Violi

• Zurück
    Oben Unten