Schimmel an den Pflanzenbehältern aus Kokos

maxosh

0
hallo,

nun habe ich bemerkt, dass an den Pflanzenbehältern aus Kokus, in die ich letztens meine ganzen Sämlinge umgetopft habe von aussen anfangen zu Schimmeln... was soll ich nun tun? in Plastik umtopfen? oder ist das gar kein Schimmel?

danke vorab,
max

Anhänge

• P1030200.webp
    P1030200.webp
    37,2 KB · Aufrufe: 294
  • Hallo Max,

der Schimmel ernährt sich von den Kokosfasern und löst sie dabei auf. Wenn Du die Töpfe noch lange so stehenlassen willst, würde ich umtopfen weil sie irgandwann auseinanderfallen. Wenn die Pflänzchen in den nächsten paar Wochen aufs Beet sollen ist das, denk ich, kein Problem, weil der Schimmel nicht die Pflanzen sondern den Topf angreift.

M.f.G.

Dirk

hi dirk,

danke für deine antwort! noch eine letzte frage, ich bin wirklich laie... also beim umtopfen, oder wenn ich die pflanzen ins beet setze, dann entferne ich vorher diese kokostöpfchen? oder kommen die pflanzen damit in den neuen topf bzw. in die erde?

danke,
    max

• Also ich hatte das gleiche Problem mit den Töpfchen.
    Hab die kleinen Pflänzen ganz aus dem Topf entfernt und in Plastik umgetopft.
    Werde mir nächstes Jahr keine mehr kaufen.

• Hallo Max,

man könnte die Töpfchen dran lassen, weil sie sich irgendwann auflösen. Sie stellen aber nach meiner Erfahrung für die Wurzeln ein Hindernis dar. Deswegen mache ich sie, wie z.B. auch die Torf-Anzuchttöpfchen ab, damit die Wurzeln ungehindert wachsen können. Seit letztem Jahr nehme ich lieber Plasiktöpfchen. Die hebe ich mir immer auf, wenn ich mal Pflanzen kaufe. Die kann man immer wieder benutzen und sie kosten nichts.

M.f.G.

Dirk

• Zurück
    Oben Unten