Schimmel am Ast (Flieder)

Guten Abend,

ich habe eine Frage, und zwar habe ich am letzten Wochenende offensichtlich Schimmel am Ast meines Flieders entdeckt. An einem relativ dicken Ast ist ein gutes Stück, ca 30cm lang, weißer "plüschiger" Belag. Ich nehme an es ist Schimmel...
Ist das was dramatisches ? Kann / Muss ich etwas unternehmen ?
Hattet ihr sowas schonmal bei euch ?
Der Flieder steht frei (ich versuche morgen noch Fotos einzustellen), daher ich ratlos wo das herkommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe
Helhestern

(ups... Ich habe grade gesehen, dass ich versehentlich ins falsche Forum geschrieben habe. Der Beitrag sollte eigentlich unter die allgemeinen Fragen ...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke für den schnellen Hinweis !!

Das "plüschige" Zeugs sieht halt echt aus wie Schimmel auf nem Lebensmittel. Also nur weiß, nicht grün / grau.

Dann werde ich mal Googel bemühen :)

Danke und dir nen schönen Abend
    die Helhe...

• Hallo nochmal,

ich habe mich nun ein wenig durchs WWW gewuselt und div. Berichte über Flechten und u.a. Wollläuse am Flieder gelesen ... Ich befürchte aber, dass was an meinem Flieder ist, ist was anderes. "Die Läuse-Berichte" hatten Fotos dabei auf denen der weiße Belag richtig pelzig aussah. Das ist hier nicht der Fall. Da ich das nicht besser beschreiben kann, hänge ich mal drei Fotos des betroffenen Astes an.
    Vielleicht hilft das weiter ...

Vielen Dank nochmal
    eure Helhestern

Anhänge

• IMG_0523.webp
      IMG_0523.webp
      160,5 KB · Aufrufe: 444
    • IMG_0522.webp
      IMG_0522.webp
      170,8 KB · Aufrufe: 384
    • IMG_0521.webp
      IMG_0521.webp
      201,6 KB · Aufrufe: 403
  • hallo
    leider kann man auf den fotos nichts deutlich erkennen. auch in vergrösserung nicht. ausser flechten (danach sieht es gar nicht aus) fällt mir nur noch die maulbeer-schildlaus ein. die wäre dann allerdings zu erkennen.
    kratze doch mal was vom dem weissen zeugs ab und betrachte es unter der lupe. mehr kann man evtl. sagen, wenn bessere fotos vorliegen.

Ich behaupte jetzt mal ganz gewagt,
    daß es dem Flieder scheißegal ist, was da an ihm wächst.
    Er wird´s überleben, ja wahrscheinlich merkt er´s nicht mal!

unsachliche Grüße
    Stefan

• Guten Morgen,

leider ist genau das meine Sorge, dass dem Flieder das nicht sch***egal ist :)
    Nachher gammelt der Ast an den Stellen und verkraftet den Winter nicht. Ich gab ja keinen Plan was das ist...
    Ich werde mich um eine Nahaufnahme bemühen. Die eingestellten Fotos sollten nur verdeutlichen, wieso ich an Schimmel gedacht habe. (Es sieht für mich aus wie ein Wasserfleck mit Schimmel an den Rändern).

Nun, gut... Dann erstmal bis zur Nahaufnahme.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Helhestern

• Zurück
    Oben Unten