schildläuse am zitronenbäumchen

omrani

0
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
282
Ort
nortorf im herzen schleswig-holsteins
hallo
der titel sagt es ja schon.

unser zitronenbäumchen ist von schildläusen befallen.
zur zeit steht er noch draussen und die ameisen u. schwebfliegen tun sich an den läusen was gutes :-)

wir suchen aber dringend eine lösung wie wir die schädlinge los werden. in absehbarerer zeit ziet das bäumchen ja wieder ins haus um und bis dahin sollte es frei von läusen sein.

was können wir nun gegen diese tun?

lg kirsten
 
  • ....wir suchen aber dringend eine lösung wie wir die schädlinge los werdenlg kirsten


    Hallo omrani,
    es nutzt überhaupt nichts sie mit etwas Spüli einzusprühen, sie muß dabei richtig mit dem Topf getaucht werden, damit die Tierchen an die Oberfläche der Erde gelangen und das ca. eine viertel Stunde, denn beim nur Besprühen werden die Tierchen ja nur in die Erde gespült und können nicht abfließen.

    Ich nehme da Schmierseifenwasser, also Putzwasser, das ich auch zu besprühen nehme, da es nicht ganz voller Chemie steckt..

    Nach dem Tauchen sogar die Brause drauf halten, beim gleichzeitigen abfließen des Wassers in der Wanne, denn dann spülst Du die Schädlinge gleich weg und über den Rand des Topfen..

    Mo wünscht gutes gelingen
     
  • hallo
    also,die tiere sitzen entlang des stammes an der pflanze und an den abzweigenden ästen
    mit spüliwasser hab ich schon einmal eine pflanze kaputt gemacht als ich sie damit gegen läuse eingesprüht hatte.was ist denn da verkehrt gelaufen?
    ich möchte das bäumchen unbedingt heil behalten.
    es ist über sommer an der frischen luft gut gewachsen,aht allerdings nur 2 blüten gehabt und die ohne fruchtbildung.

    lg kirsten
     
  • Hallo,
    tauchen der Pflanze ist nicht nötig. Schildläuse leben nur oberirdisch. Unterirdisch lebende Schildläuse sind ein Mythos - unhaltbar.
    Somit ist es völlig unnötig, den Wurzelballen mit Seifenlauge zu belasten.

    Seifenlauge allein nutzt bei Schildläusen wenig, der wachsartige Schild der Läuse schützt diese hervorragend. Man muss etwas Spiritus der Mischung beigeben, dies löst die Wachsschicht an, so daß das Seifenwasser wirken kann.
    Seifenwasser deshalb, weil Seife die Oberflächenspannung des Wasser löst und aufhebt. Das Wasser kann so in die Atemöffnungen der Tiere eindringen, die so ertrinken. Daher ist die Seife nötig.
    Spülmittel bestehen aus künstlichen Stoffen, den sogenannten Tensiden. Diese sind anders aufgebaut als Seifen und nicht so gut biologisch abbaubar, viele sind sogar für die Zellen der Pflanze giftig und bei direktem Kontakt schädlich.
    Daher hier nur ausschließlich reine Schmierseife benutzen, welches wie eine Firma so trefflich beschreibt: Kalisalze natürlicher Fettsäuren sind.

    Damit kann man es versuchen. Man muss aber über 9 Tage täglich die Pflanzen tropfnass einsprühen, damit es wirklich funktioniert. Denn das Mittel wirkt nur, wenn die Schädlinge sicher und gut benetzt wurden. Oft ist das nicht der Fall, zudem schlüpfen ggf. aus Eiern Schädlinge nach, die man entsprechend schwer bekämpfen kann - aber auch bekämpfen muss.
    Gerade junge Schildläuse sind extrem mobil und sehr flink, mit dem blossen Auge fast gar nicht zu sehen. Sie setzen sich in den Blattachsen und Blütentrieben fest, von wo aus sie dann langsam und sicher die endgültigen Saugstellen erreichen und dort verbleiben.


    Ansonsten hilft es, mit einer weichen Zahnbürste, die in Spiritus getaucht wird, die Pflanze abzubürsten und die Schädlinge mechanisch schon zu dezimieren - ausser die Pflanze ist zu groß.
     
  • hallo
    danke für die ausfühliche erklärung.
    zum tauchen ist das bäumchen sowieso zu groß und eine wanne haben wir leider auch nicht.
    mir bleibt also nur das sprühen.
    das bäumchen steht ja draussen... schaden dennd a die langsam niedriger werdenden nachttemperaturen den läusen so garnicht?

    und noch ne recht blöde frage... :-)

    wir haben nur brennspiritus im haus,geht der auch?

    lg kirsten
     
    also....

    ich würd "Hexengebräu" anwenden

    das hilft eigentlich immer (auch schon bei Schildläusen an Orchideen)

    5 Ltr. Wasser/ 4 Pck Backpulver/ 50 ml Raps!!!ÖL (kein anderes Öl verwenden)
    und einen Spritzer Spülmittel damit es eine Emulsion gibt.

    das Bäumchen gut einsprühen, auch die Blattunterseiten
    (nicht in praller Sonne, ab Besten abends)
    evtl. Vorgang nach einigen Tagen wiederholen.
    Nutzt oft und schadet nie :cool:

    PS: man kann es auch auf kleinere Menge umrechnen *lach*
     
  • Zurück
    Oben Unten