Schaumblüte...

Lupina

0
Hallo,

hab gestern im Gartencenter eine Pflanze gekauft, die sich "Schaumblüte" nennt. Sie ist für den Schattenbereich unter den Sträuchern geeignet.
Erst zuhause habe ich auf dem Schild den Vermerk "breitet sich durch Ausläufer aus" gelesen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze? Muss ich befürchten, dass sie so stark auswuchert, dass man ihr nicht mehr Herr wird?
Hab vor einigen Jahren mal böse Erfahrungen mit Zebragras gemacht. Ich hatte es in einen in die Balkonbrüstung integrierten Pflanztrog gepflanzt und kaum wieder weggekriegt. Es kam ständig an anderen Stellen wieder. Nun bin ich sehr vorsichtig geworden, wenn ich was von "ausbreiten" lese...

Viele Grüße
Lupina

• Tiarella breitet sich sehr gemäßigt aus - brauchst also keine Angst zu haben und Rhizomsperre wie beim Bambus ist nicht von Nöten;
    T. ist eine sehr ausdauernde Staude, die viel Freude macht ... manche Sorten breiten sich so langsam aus, da fällt´s gar nicht auf ...

niwashi, der diese Staude noch viel öfter pflanzen würde ...

• :eek::eek::eek::eek: Hallo Lupina :eek::eek::eek:

muß niwashi zustimmen. Tiarelle ist eine so hübsche Pflanze, sie so wie der Name schon verspricht.
    Wenn sie blühen bilden sie einen durftigen weißen Schleier, der sich über die Jahre nur langsam ausbreitet.
    Sie waren bei mir jahrelang unter der Haselnuss und wir haben uns sehr gut verstanden. Leider sind sie dann wieder einfach verschwunden und ich habe jetzt Tiarella Samen gekauft und hoffe wieder eine kleine Tiarella Wiese zu bekommen.

Also freue Dich wenn Tiarelle sich bei Dir wohl fühlt und einen kleinen Teppich bei Dir ausbreitet. Sie ist nicht so aufdringlich und verabschiedet sich auch, wenn es ihr nicht bei Dir gefällt.

Viel Erfolg

Glashausfee

:arrow::arrow::arrow::arrow::arrow:

• Danke Dir, hab sie gestern in den Garten gepflanzt und hoffe nun, dass es ihr gut gefällt und sie gut anwächst und im nächsten Frühjahr schön blüht.

Lupina:eek: