Schalldämmung in Mietwohnung

Rob

Neuling
Registriert
19. Jan. 2008
Beiträge
4
Wir, eine Familie mit mehreren schulpflichtigen Kindern, werden voraussichtlich in den nächsten Monaten umziehen (Mietwohnung). Und zwar wahrscheinlich in einen Wohnblock mit 4 aufgängen. Somit also in ein Haus mit etlichen Wohneinheiten. Die Wände oder zumindest die Zimmerdecken sind voraussichtlich aus Beton.

Nun gehört normaler „Kinderlärm“ zwangsläufig zu einer lebendigen Familie. Wir haben deshalb schon wohlweislich nur nach Erdgeschoßwohnungen gefahndet.

Wir wissen jedoch noch nicht, wie das so mit der Schallübertragung des Bauwerks auf Nebenwohnungen oder die darüberliegende sein wird. Ich habe deshalb etwas intensiver bezüglich Schallschutzmaßnahmen gesucht, die wir als Mieter evtl. (falls notwendig) durchführen könnten, ohne dabei eine unerlaubte bauliche Veränderung herbeizuführen.

Wegen Niedrigstpreises fiel mir (natürlich) als erstes diese frevelhafte Variante mit den Eierpaletten an Zimmerdecken ein, die man evtl. farblich gestalten könnte. Diese wäre natürlich bezüglich Brandschutz absolut selbstmörderisch. Auch bringen diese so gut wie nix bezüglich Dämpfung der Schallübertragung auf angrenzende Wohneinheiten.

Besser scheinen dagegen z.B. diese Noppen-Schaumstoffplatten zu sein:
Schaumstoffe nach Maß - Schaumstoffe Wegerich GmbH - Akustik
oder diese (schon etwas kostenintensivere) Variante mit Schaumstoffplaten mit Pyramidenform:
Schallabsorber Recording-Zubehör Studio/Recording bei Musik Produktiv

Jedoch sind die weißfarbenen Platten nicht brandhemmend, sondern offenbar nur graufarbene Platten (vermutlich technologisch bei Herstellung bedingt). Das sieht natürlich recht häßlich aus.

Gibt es irgendeine weiße oder anders farbenfrohere „elastische“ Farbe, die die brandhemmenden Eigenschaften der grauen Platten nicht negativ beeinflussen würde, und auch selbst nicht brennbar und dennoch dauerhaft auf dem Schaumstoff-Material ist? Geht hier evtl. irgendeine Art Textilfarbe?

Ich würde also planen, vor dem Anbringen an die Decke (oder an die Wand zur Nachbarwohnung) diese grauen Platten einzufärben.

Oder gibt es eine andere nicht all zu teure brandsichere Schalldämm-Maßnahme, ohne die Zimmerdecke mit Montagelöchern in einen Schweizer Käse zu verwandeln und damit statisch zu schwächen?

Gruß Robbs
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Hallo Rob,

    wie Du sagst gehört Kinderlärm zu einer Familie
    und ist somit zu dulden!
    Ich weiss zwar nicht, was deine Kinder so treiben,
    aber ich denke, das mit der Schalldämmung ist überflüssig.

    viele Grüsse
    Stefan
     
  • Weinbergschnecke

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2007
    Beiträge
    375
    Ort
    Ostthüringen "An der Saale hellem Strande"
    Hallöchen Rob,

    du machst dir viel zu viele Gedanken - das erst einmal vornweg.
    Wir wohnen schon ziemlich viele Jahre in so einer Wohnung und ich hatte dieselben Bedenken. Deswegen wohnen wir auch unten...
    Schalldämmplatten oder ähnliches haben wir nicht!
    Was wir gemacht haben: schön dick Teppich oder Auslegware - das hilft schon ungemein.
    Dazu noch Vorhänge als Fensterverkleidung, Stoffbahnen, Kissen etc. einfach viel Textil.
    An der Wand zum Nachbarn haben wir Schränke stehen. Hilft!
    Andere Leutchens haben einfach nur eine 5 mm Schaumpolysterolplatte an die (eine) Nachbarwand geklebt und drüber tapeziert... soll auch helfen.
    Probleme haben wir nur mit dem neu eingezogenen Junggesellen nebenan. Der hat in seiner spartanisch eingerichteten Wohnung viel Musik - und bei uns kommt nur der Bass an (also der niedrige Frequenzbereich).
    Aber von uns wird er wohl eher nichts hören! Und der Rest im Haus hat sich auch noch nie beschwert. Selbst Klavierübungen sind gesetzlich geregelt.
    Ob dich das nun beruhigt, weiß ich nicht. Schlaf noch ein paar mal drüber.

    Viel Spaß beim Umzug!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Geht es darum was die Kinder treiben, oder darum das die Kinder das treiben nicht hören?:D
    Bin schon weg!:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    Warum zermarterst Du Dir darüber den Kopf ? Zieht Ihr um weil genau das vorher ein Problem war ?
    Wenn Du woanders gehen mußtest wegen Kinder"lärm" und jetzt die Angst besteht das Ihr dort ebenfalls raus müßt weil die Kinder zu laut sein könnten (ich hoffe das ich mich irre), dann solltest Du eher nach was anderem suchen, damit Dein innerer Frieden wieder da ist.
    Ich möchte jedenfalls nicht wie im Tonstudio (Wand- und Deckenbeschichtung) leben.
    Wenn der oder die Vermieter wissen wieviele Kinder Ihr habt, dann dürfte es keine Probleme geben.
    Kinder sind das wertvollste was wir haben. Bin gespannt wann das auch noch der letzte Amtsschimmel begreift.
    avenso, der die Wohnung auf garkeinen Fall umbauen würde.
     
  • Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo Rob,

    wie Du sagst gehört Kinderlärm zu einer Familie
    und ist somit zu dulden!
    Ich weiss zwar nicht, was deine Kinder so treiben,
    aber ich denke, das mit der Schalldämmung ist überflüssig.

    viele Grüsse
    Stefan
    überflüssig würde ich das nicht nennen. eher verantwortungsbewußt !!!!
    ehrlich gesagt find ich es großartig das er sich um dieses "Problem" gedanken macht.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Hallo Bernd,

    wie gesagt, ich kenne die Kinder nicht!

    Grüsse
    Stefan, kinderlos und ungedämmt
     

    Rob

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    Hallo, Allerseits.

    Es ist schon interessant, was auf so eine Frage alles so für Antworten kommen, die man vorher so garnicht vermutet 8)

    Nun, unser Umzug ist eher arbeitsbedingt, also größere Arbeitsentfernung sowohl für meine Frau als auch mich seit Anfang letzten Jahres, verbunden mit einem Schulwechsel eines unserer Kinder aus therapeutischen Gründen in eine speziellere Schulart. Soweit kurz die Details.

    Wir ziehen also nicht wegen Kinderlärmproblemen weg, kennen jedoch etliche Fälle von zunehmender Kinderintoleranz in größeren Häusern, also "indoor". Und weil in der Nachbarschaft auch ältere Leute wohnen werden, die (durchaus auch zurecht) einen altersgerechten Ruheanspruch haben, wollen wir evtl. etwas vorsorgen.

    ...eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob man diesen brandhemmenden Schaumstoff umfärben kann, ohne dass jener diese Eigenschaft verliert.

    Weiß da jemand was ?

    Gruß an Euch alle.

    Robbs
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    ...eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob man diesen brandhemmenden Schaumstoff umfärben kann, ohne dass jener diese Eigenschaft verliert.

    Weiß da jemand was ?

    Gruß an Euch alle.

    Robbs

    Hi Robbs, also wenn Du wirklich vorhast diesen Schaumstoff einzusetzen (über Geschmack läßt sich bekanntermaßen streiten), dann mußt Du ihn ja auch irgendwo kaufen. Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht ihn in der gewünschten Farbe zu bestellen bzw. dort nachzufragen wo er bestellt wird ob es überhaupt möglich ist diesen so farblich gewünscht zu bekommen.
    avenso, der das mal probieren würde.
     
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo Rob,

    es gibt als feuerhemmend ausgewiesene Farben.

    Wie immer in solchen Fällen: im gut sortierten Fachhandel nachfragen.

    Allerdings bringt eine gedämmte Vorbauschalung wesentlich mehr und wird besser aussehen.
    (z.b. 2cm Mineralwollewolle +1cm Schalung (Holz,Gipskarton) mit Schallschutzdübeln befestigt)

    gruß manne
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.001
    Ort
    Nby
    wenn es der Schaumstoff sein soll, dann kann ich mir nicht vorstellen diesen mit feuerhemmender Farbe, sprich Feuerschutzfarbe zu beschichten.
    Dann schon eher der letzte Vorschlag von manne:
    Allerdings bringt eine gedämmte Vorbauschalung wesentlich mehr und wird besser aussehen.
    (z.b. 2cm Mineralwollewolle +1cm Schalung (Holz,Gipskarton) mit Schallschutzdübeln befestigt)
    Das wäre sicher auch die optisch bessere Lösung.
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Wichtig:

    Bei der Konstruktion darauf achten daß die Schallübertragung unterbrochen wird.
    Z.B. Filz zwischen Unterkonstruktion und Wand bzw. Schalung.

    Sonst bringt die ganze schöne Schalung nix.

    gruß manne
     

    Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    @rob
    Es gab (gibt?) vor Jahren so eine Art "ganz dicke Tapete mit Löchern", die überstreichbar
    war. Die haben wir zwischen zwei Schlafzimmern angebracht, um Lärm zu absorbieren.
    Klappte ganz gut, leider mußten wir feststellen, dass die Türen die Lärmschwachpunkte waren, durch die weiterhin Lärm übertragen wurde.

    Gruss
     

    Rob

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2008
    Beiträge
    4
    @rob
    Es gab (gibt?) vor Jahren so eine Art "ganz dicke Tapete mit Löchern", die überstreichbar
    war. Die haben wir zwischen zwei Schlafzimmern angebracht, um Lärm zu absorbieren.
    Klappte ganz gut, leider mußten wir feststellen, dass die Türen die Lärmschwachpunkte waren, durch die weiterhin Lärm übertragen wurde.

    Gruss

    Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise...

    Das mit der Feuerschutzfarbe dürfte in der Tat nicht ganz einfach sein. Gibts da evtl. eine Beispielbezeichnung / Hersteller?

    Die "Löchertapete" würde mich jedoch auch interessieren - bevor ich mir einen Schweizer Löcherkäse zum Bahnhof rollen lasse ;-). Gibts auch hier evtl. irgendeine Bezeichnung, nach der ich dann genauer recherchieren könnte...?

    Gruß Robbs
     

    Rob

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2008
    Beiträge
    4

    Aaaaha!!!

    Das ist ein sehr wichtiger Hinweis, was die Effektivität einer solchen Maßnahme insgesamt sehr gut erklärt...

    Wenn man also nur reinen Noppenschaumstoff an Wände und Decke kleben würde, dann klingt es "dumpf", wenn man sich im Raum selbst befindet. Dies liegt jedoch nur daran, weil die SchallREFLEXION im Raum verhindert wird. Jedoch verhindert man damit nicht, dass dennoch nahezu ungehindert Schall nach außen hindurch dringt. Also keine Verhinderung der SchallDURCHDRINGUNG.

    Das ist zwar sehr ernüchternd, aber dennoch hilfreich zu wissen.

    Dann werd' ich wohl besser die Hände davon lassen (zumindest in einer zukünftigen MIETwohnung).

    Gruß an Euch alle ...!
    Rob
     
  • Similar threads

    Oben Unten