Schale der Früchte platzen auf

• Ersteller Ersteller zitronennarr
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zitronennarr

Guest
hallo zusammen

Habe vor Tagen festgestellt, daß bei einigen - schon größeren Zitronenfrüchten -
die Schale aufplatzt (und zwar bis auf´s Fruchtfleisch)
Woran kann das liegen ?
Kennt das jemand ?

LG

• vielleicht auch einfach überreif?!

Liebe Grüße
    Petra, die noch abernten muss

Vielen Dank für die beiden Antworten !

@Azur ; zu dem Splitting, kann ich leider nur etwas zu reifen Früchten finden ,,,

@pere ; die Früchtchen sind noch grün

Trotzdem lieben Dank für die Mühe und die prompte Antwort !

Hatte schon wieder einmal Milben ,,,, und die beiden Bäumchen mit entsprechendem Mittel abgesprüht.

Gestern Abend, bin ich mit der Taschenlampe raus und erwische prompt so einen " grünen Hüpfer ", der sich an den Blättern gütlich tat ,,,
    Na, dem hab´ ich was erzählt !! :)

Die Nächte, werden jetzt schon ziemlich kühl und vor einer Woche etwa, gab es leichten Frost ,,, (ob es vielleicht etwas damit zu tun hat ? )

Werde die Temperaturen weiter im Auge behalten ,,, und die beiden aber noch draußen lassen.

LG und schönes WE

• hallo nochmal

So, hier mal ein Foto davon.
    Zum Vergleich - eine ähnlich Große, - am gleichen Bäumchen, die unbeschadet blieb

LG

Edit : Der gelbe Schein, kommt vom Blitz. Die Früchte sind Grasgrün

Anhänge

• DSCF0261.webp
      DSCF0261.webp
      275,7 KB · Aufrufe: 218
    • DSCF0262.webp
      DSCF0262.webp
      271,7 KB · Aufrufe: 195
  • Hallo,

könnte es an der Bodenfeuchtigkeit liegen?

Länger zu trocken und dann zu nass, oder ähnlich?

Hab das letztes Jahr auch mal gehabt, und glaube es lag an zu unterschiedlicher Feuchtigkeit. (bin leider nicht der zuverlässigste Gießer, was aber den Citrus ansonsten nicht schadet)

lg
    Andi

hallo Citrusandy

das mit dem unterschiedlichen Feuchtegehalt, kann schon hinkommen,,,,
    obwohl ich bemüht bin, sehr ausgewogen zu wässern.
    Im Zweifelsfall, lasse ich mir aber eher noch ein - zwei Tage mehr Zeit, bevor ich wieder gieße.
    Ein wenig mit - verantwortlich, mache ich auch den " Wurzel - Kern " , da ich nur die äußeren Wurzeln von der Lehm-Pampe befreit hatte.
    Beim gießen, hatte ich schon öfter festgestellt, daß das Wasser schneller zum Topfrand - hin abläuft. (Die Erklärung wäre, daß es - wegen der schweren Erde in der Mitte - nicht schnell genug aufgesogen werden könnte.

LG

PS.: schade, daß erdbär gesperrt ist ... denn er schien dieses Phänomen gut zu kennen.
    warum eigentlich ??

• die aufgeplatzte Frucht ist vor ca. 2 Wochen abgefallen

Bitte private Nachricht lesen

LG

• Zurück
    Oben Unten