Schafe auf meiner Wildblumenwiese

krasi

0
Hallo allerseits,

bin schon seit längerem heimlicher Mitleser im Forum, habe nun aber ein Problem, bei dem mir die Suche auch nicht weiterhelfen konnte.

als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich gesehen, dass die Schafe vom Nachbargrundstück meinen Zaun beschädigt haben und in meine schöne Wildblumenwiese plattgetrampelt haben. Natürlich haben Sie auch etliche Blumen und Gräser aufgefressen.

In einem Gartenbuch habe ich gelesen, dass man eine Blumenwiese nicht betreten solle. Höchstens zum mähen. Nach der Mahd soll man das Schnittgut ca. 1 Woche liegen lassen, damit sich die Samen ablösen können.

So nun meine Fragen:

1. Wiese plattgetrampelt. Schlimm?
2. Da pflanzen abgefressen wurden, und somit auch die Samen, bringt es was, wenn ich nachsäe. Oder erholt sich die Wiese auch so wieder?

Schönen Tag wünsche ich euch.

krasi

• unser orchideentrockenwiesen werden generell von schafen beweidet. das ist viel besser als rasenmähen (eigentlich solltest du eh die sense nehmen). die samen gehen nicht alle verloren, es bleiben mehr als genug: ne menge fällt schon beim fressen aus und ne menge kommt auch zum schaf hinten wieder raus in gnocchi-form. :D zu dieser jahreszeit sollte eine wiese mehr als reif sein - normalerweise hättest du schon vor wochen gesenst. wenn gras nicht wieder aufsteht, ist eh so überreif, dass der nächste landregen das selbe erledigt hätte
    eine gesunde wiese hat genug für schaf, mensch und sich selbst...
    der vorteil an schafen ist, dass sie sehr kurz über der narbe fressen und auch rupfen: sie halten sie das gelände offen, was sonst unweigerlich verbuschen würde,. schafe arbeiten gründlich und moderat eigenen dünger führen sie auch noch bei sich

Hallo und danke für die Antwort.

Klar mähe ich die Wiese mit der Sense.

Lt. Hersteller der Wildblumenmischung-Samen die ich ausgestreut habe, sollte die Wiese Ende Juli, spätestens Anfang August gemäht werden. Nun ja, werde dann mal die Sense dengeln :D

Gruß
    krasi

• Zurück
    Oben Unten