Schädlings-Bestimmung

Libby

Mitglied
Hallo.
Unser Rotdorn verlor mittlerweile seit zwei Jahren, sehr früh im Jahr die Blätter.
Da er mittlerweile schon ca.5-6 Meter hoch war, gestaltete sich das Spritzen als schwierig.
Ich habe ihn dann im Frühjahr, sozusagen auf den Stock gesetzt.
Ungefähr 120cm habe ich stehen lassen. Er ist superschnell und stark wieder ausgetrieben.
Aber leider sind die Triebspitzen schon total befallen.
Weiß vielleicht jemand um welchen Schädling es sich hierbei handelt?

Anhänge

• 20240921_171423.jpg
    20240921_171423.jpg
    869,1 KB · Aufrufe: 114
  • 20240921_171433.jpg
    20240921_171433.jpg
    313 KB · Aufrufe: 85
  • Das sieht mir eher nach einem Pilz aus 🤔
    Bin auch gespannt, was unsere Experten dazu sagen

@Libby
    Du könntest mal mit einem Stöckchen über die weiße Fläche streichen. Kommen dann Tiere zum Vorschein ? Wenn Du das machst, bitte genau hinschauen. Evt. bewegen sich die Viecher nur langsam.

• @Knuffel
    Ich unterscheide lieber zwischen tierischen und nicht tierischen Schädlingen, denn auch Pilze, Bakterien oder Viren schädigen die Pflanzen ;)

Entschuldigung daß ich mich jetzt erst melde.
    Ich habe leider keine automatische Antwort erhalten, warum auch immer.
    Erst einmal Dankeschön für die zahlreichen Tips und Unterstützung.
    Ich habe mal über die weißlichen Flächen gerieben, keine Bewegungen erkennbar.
    Anscheinend handelt es sich tatsächlich um den echten Mehltau.
    Ich werde mal was zum Behandeln besorgen und hoffen, daß es damit dann erledigt ist.

Nochmals vielen Dank.

Hallo Libby,

danke für die Rückmeldung.
    Das Fungizid ist sicher notwendig, wenn Du es nicht mit biologischen Mitteln versuchen möchtest (die möglicherweise weniger wirksam sind).

Die stark befallenen Spitzen würde ich vorher abschneiden und im Hausmüll entsorgen.

Grüße,
    Jörg

• Hallo Jörg,

auf die Idee, die Triebspitzen abzuschneiden, währe ich jetzt nicht gekommen.
    Ist aber wahrscheinlich sinnvoll.
    Morgen ab in den Baumarkt und dann sehen wir weiter.

Gruß Libby

• Ist sicher besser so, weil das Fungizid es an den stark befallenen Spitzen extrem schwer haben würde.