Schädlinge an Salat- und Knoblauchpflanzen

Gast

0
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo,

schon seit letztem Jahr nerven mich ca 0,5 bis 1 cm große Löcher in unserem Garten, in die irgendwelche Schädlinge Blätter von den Salat- und auch z.B. Knoblauchpflanzen reinziehen und abfressen (niemals komplett, sondern nur das Blatt selbst, Stengel bleiben stehen!!).
Wir haben zuerst auf Maulwurfsgrillen getippt und entsprechend mit diesen im Web angeboten Miniwürmchen dagegen angekämpft. Leider tritt nun dieses Jahr das Problem wieder auf.
Außerdem habe ich gelesen, dass Maulwurfsgrillen ja eigentlich Wurzelwerk bevorzugen und die Wurzeln sind aber alle noch dran!??? Außerdem ist unser Garten voll von Kleingetier, dass die Maulwurfsgrillen gerne verspeisen dürften, eigentlich sind sie ja nur im Notfall Pflanzenfresser.

Hat jemand eine Idee, was es sonst noch für ein "Untier" sein könnte? Und vor allem, wie wir es bekämpfen? Die Regenwürmer werden es doch wohl nicht sein, oder???

Danke für eine Antwort
Ronja :evil:
 
  • Hallo Glückspilz,

    ja, Ameisen haben wir jede Menge, Nester direkt, naja, jedenfalls nichts großes, wie man immer auf Grasflächer sieht.
    Die sind auch nicht zu vertreiben, da gleich nebenan Felder sind.
    Meinst Du, das hat mit Ameisen zu tun? Warum dann diese großen Löcher? Oder nutzen die Ameisen vielleicht die Regenwürmerlöcher?

    Liebe Grüße
    Ronja
     
  • Zurück
    Oben Unten