Schädlinge an Rosen

Registriert
08. März 2009
Beiträge
1
Hallo alle zusammen,

wir haben an unseren Rosen komische kleine schwarze Schädlinge entdeckt. Vielleicht kann uns ja jemand sagen, was das ist und womit man diese behandelt. Schaut euch doch mal die Bilder an. Vielen Dank. Wir warten auf eure Antwort.
 

Anhänge

  • P3040031.webp
    P3040031.webp
    91,7 KB · Aufrufe: 255
  • P3040033.webp
    P3040033.webp
    133,5 KB · Aufrufe: 132
  • Hallo.
    Ich hab an einer meiner Rosen das selbe Problem gehabt und in einer Gärtnerei nachgefregt. Wenn Du Deine Rosen im Herbst noch nicht verschnitten hast, und die befallenen Stellen nicht zu weit unten sind, kannst Du diese Triebe auch einfach abschneiden. Das ist das effektivste, weil Du mit dem Wasserstrahl nur selten alle Eier erwischt, da sie auch in den Gabelungen verborgen sind. Die abgeschnittenen Triebe aber nicht auf den Kompost, sondern am bessten verbrennen oder in den Hausmüll.
    Solltest Du im Sommer aber trotzdem Blattläuse haben, hätte ich einen Tip von meiner Oma. Einfach in einem Glas einige Zigarren oder Zgarettenkippen mit Wasser für einige Tage stehen lassen. Mit dem Sud die Stellen besprühen. Blattläuse mögen kein Nicotin und den Rosen schadet es nicht.
    Liebe Grüße:)
     
  • Zurück
    Oben Unten