Schädlinge an Pflanzen

Registriert
10. Feb. 2013
Beiträge
81
Ort
Kärnten
Hallo liebe Forumsmitglieder!


Heute habe ich acht Brokkolipflanzen entsorgt, alle waren verwelkt und am Strunk waren lauter weiße Maden. Die Wurzeln waren teilweise nicht mehr vorhanden - was könnte das sein?


Des weiteren habe ich überall Blattläuse und natürlich auch Ameisen. Wasser-Rapsöl-Spüli Mischung ist fast täglich im Einsatz - wo sind die Marienkäfer?


Entsorgen mußte ich meinen ganzen Bestand an Petersilie alles verwelkt warum weiß ich nicht, da hab ich nur Ameisen entdeckt und deren Eier?


An den Karotten habe ich auch weiße Blattläuse, die sitzen genau da wo das grüne zu Ende ist und die Karotte anfängt :-) und natürlich Ameisen!!


Und wer frißt an meinen Radieschen?
confused.gif



Ich bin bald verzweifelt, wie siehts bei Euch aus??


Viele Grüße
paar.gif



Doris
 
  • Hallo Doris :cool:,

    an den Kohlpflanzen, das könnte die Kohlfliege sein.
    An den Karotten die Wurzelläuse und wo die Marienkäfer bei dir bleiben, das weiß der Kuckuck.

    Entschuldigung für meine flapsige Antwort, aber bei solchen Fragen kann ich dir leider nicht helfen, denn wegen all dieser Gründe gebe ich so langsam aber sicher meinen Gemüseanbau auf.
    Wenn man dann noch von Maulwürfen, Wühlmäusen und Nacktschnecken geplagt ist, dann vergeht einem schier die Lust. (die Nackis sind dabei noch das geringste Übel)

    Nur gut, dass ich nicht vom Gemüseanbau leben muss!

    Leidernichthilfreiche aber sehr bedauernde Grüße :(
    Beni (die hofft, dass ein paar andere User dir helfen können)
     
    Bei mir ist es so, dass zuerst nacheinander mehrere Kohlrabis eingegangen sind. Die ließen die Blätter hängen, als seien sie zu trocken und dann starben sie einen langsamen aber sicheren Tod. Momentan habe ich zwei große Blockpaprikas (die auch viele Wurzeln hatten) die die Blätter hängen lassen, sobald die Sonne rauskommt. Die stehen schon seit vielen Wochen im Beet, aber sobald die Sonne kommt, hängen sie.. Im Topf haben sie das nicht gemacht, es scheint, als sei mit deren Wurzeln auch etwas nicht in Ordnung. Ameisen wühlen unter meiner Petersilie und unter den Möhren und die Nacktschnecken haben mir meine Vorgartenclematis abgefressen :schimpf:(ich schätze es waren die Schnecken). Am Kohl war es wohl die Kohlfliege, bei den Paprikas tippe ich eher auf Wühlmäuse. Der Maulwurf hat mir den Ruccola angehoben und umgewühlt. Nicht zu sprechen von diesen furchtbaren Spinnmilben die mir attackenweise meine Pflanzen im Wintergarten zerstören...
     
  • @Beni


    Hallo!


    Danke für deine Antworten. Hab jetzt gegoogelt und du hast ja so recht! Die Kohlfliege und die Wurzelläuse. Super! Karotten und Brokkoli ist das Lieblingsgemüse meines Sohns. Ich habe alles in Hochbeete außer meine Tomaten und da mußte ich heute eine Wühlmausspur entdecken.


    @Frau Schulze


    Hallo!


    Das einzige, daß ich (noch) nicht habe sind Schnecken. Mein Mann glaubt unser Kronprinz Rudolf Apfelbaum hat die Apfelmotte. Das wird ja immer besser.
    schimpfen.gif



    GG hat heute mal in der Nachbarschaft rumgefragt, was soll ich sagen: Geteiltes Leid ist halbes Leid, es scheint leider vielen so zu gehen.




    GlG an Euch
    icon_surprised.gif

    Doris
     
  • Ich habe mir ein sehr engmachiges Schädlingsnetz gekauft. Da fumktioniert prima. Sonst sind immer Der Ruccula und Radieschen im Frühjahr von Erdflöhen zerfressen gewesen und kein Rettich war ohne Wurm. In diesem Jahr nichts davon. Aktuell habe ich meine Steckrüben damit abgedeckt, wegen der Kohlfliege. Auch das funktioniert gut.

    P1000754.webp
     
    @Tubirubi


    Hallo!


    Danke für die hilfreiche Info, werde ich mir auch zulegen ganz sicher sogar nachdem ich heute meinen halben Bestand an Kärntner Jausenzwiebeln entsorgen mußte!! Alles abgefressen von weißen Maden! Bin grad ziemlich .............
    icon_mad.gif



    GLG
    Doris
    icon_surprised.gif
     
  • Ist dieses Jahr ganz schlimm , dank dem tollen Winter :mad:
    Die Netze sind wirklich super , habe ich auch immer über dem Lauch.

    Die Möhrenwurzelhalslaus macht mich auch jedes Jahr wahnsinnig gemacht :d
    Bekämpfen kann man sie fast nicht , da ich auch keine Chemie einsetzen will.
    Das was man tun kann ist gut feucht halten , da diese Art der Laus eher trockenen Boden bevorzugt.
     
  • Zurück
    Oben Unten