Schädlinge an Kübelpflanzen

• Ersteller Ersteller BlueSue
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlueSue

Guest
Hallo!

Ich habe an meinen Kübelpflanzen Schädlinge, die sich immer mehr breit machen.
Angefangen hat es bei einer Datura, jetzt haben alle angrenzenden Pflanzen das gleiche Schadensbild. Zunächst dachte ich, es seien Spinnmilben (siehe Eintrag hier: http://www.hausgarten.net/gartenforum/schaedlinge/17801-spinnmilben-trotz-combistaebchen.html)

Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher und hatte auch keinen dauerhaften Erfolg bei der Bekämpfung mit Mitteln gegen Spinnmilben.

Beschreibung des Schadensbildes:
- Zuerst sieht man auf dem Blatt kleine gelbe Punkte.
- Dann verfärbt sich das Blatt langsam komplett gelb.
- Auf der Blattunterseite sieht man sehr kleine schwarze Punkte und kleine Tiere, die für mich wie Spinnmilben aussehen. Es fehlen aber die tpyschen "Spinnenweben".
- Dann wird das Blatt braun und fällt ab.

Heute habe ich auch an meinen Rosen ein ähnliches Schadensbild gesehen und fotografiert.
Bitte nicht irritieren lassen: Auf der Blattoberseite ist Mehltau. Das haben die anderen befallenen Kübelpflanzen aber nicht.

Morgen stelle ich weitere Bilder ein (von der Datura, Orange, etc.)

Wer kann mir sagen, was sich da auf meiner Terrasse breit macht und wie ich "es" bekämpfen kann?

Viele Grüße,
Sue

Anhänge

• Schaedlinge1.webp
    Schaedlinge1.webp
    92 KB · Aufrufe: 345
  • Schaedlinge2.webp
    Schaedlinge2.webp
    88,3 KB · Aufrufe: 273
  • Schaedlinge3.webp
    Schaedlinge3.webp
    100,5 KB · Aufrufe: 234
  • AW: Was sind das für Schädlinge?

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... bin noch mal raus und habe ein Blatt der Datura abgemacht.

Hier sieht man ohne Mehltau vielleicht besser, was ich meine.

Wer kann helfen? Bin etwas verzweifelt :(

Anhänge

• Schaedlinge4.webp
      Schaedlinge4.webp
      153 KB · Aufrufe: 252
    • Schaedlinge5.webp
      Schaedlinge5.webp
      105,9 KB · Aufrufe: 203
    • Schaedlinge6.webp
      Schaedlinge6.webp
      185,3 KB · Aufrufe: 211
    • Schaedlinge7.webp
      Schaedlinge7.webp
      137,4 KB · Aufrufe: 179
    AW: Was sind das für Schädlinge?

Hallo,

ich habe ähnliches an meinen Wandelröschen, allerdings in Kombination mit weißen Eiern auf der Blattunterseite, was die "weiße Fliege" sein kann. Egal, ichhabe eineRadikalkur gemacht.
    Will heißen, raus auf die Terrasse, Sprühflasche 3/4 voll mit Wasser, ein Spritzer Spüli und 1/4 Brennspiritus. Die Pflanze von allen Seiten bearbeiten.
    Das Gleiche nochmal nach 3-4 Tagen. GUT für die Pflanze ist das nicht aber der Schädling ist platt. Viel Glück, bald wird alles wieder besser wenn die Pflanzen raus können. ;-)

• Zurück
    Oben Unten