Schädlinge an Balkonpflanzen

Schneefrau

Foren-Urgestein
Registriert
17. Sep. 2020
Beiträge
1.799
Ort
Oberbayern
Habe an den Blättern von einigen Balkonpflanzen mehrere kleine runde Löcher entdeckt. Weiss jemand von Euch, ob die Blumen von einem Schädling befallen sind und wie man diesen ggf bekämpfen kann? Viehcher habe ich an den Blättern keine entdecken können.
Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
IMG_1807.JPG
 
  • Hast du dir vielleicht eine Schnecke eingefangen am Balkon? Die sind gut im tagsüber Verstecken spielen. Die muss man fast nachts auf frischer Tat erwischen. Neben den 'grossen' Löchern hat es nich kleine, helle Punkte, die möglicherweise Thripse oder Spinnmilben bezeichnen. Die sind aber sicher nicht für die Löcher verantwortlich.
     
    An Schnecken glaube ich eher nicht, da wir ja im 4. Stk wohnen. Und tagsüber müssen die sich ja irgendwo verstecken. Und es würde mich wundern, wenn unser Kater die nicht entdeckte. Aber ich halte mal Ausschau danach. Es sind auch nicht alle Blumen davon befallen. Da sind z.B. im Blumenkasten mit 4 Pelargonien
    zwei befallen, die anderen beiden nicht. Und von den Kakteen habe ich 2 Stk - eines davon ist in Ordnung, obwohl sie nebeneinander auf dem Fensterbrett stehen
     
  • Sind die aber so klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann?
    Werde die Blumen mal alle mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel einsprühen. Gibt es da ein bestimmtes Mischwerhältniss?
     
  • Habe eben nachgesehen. Da könntet Du Recht haben. (y) Da es sich nur um Balkonblumen handelt, werde ich sie morgen mit einem Knoblauchsud einsprühen und einige Knoblauchzehen dazwischen reinstecken.
    Zwei Pelargonien habe ich dieses Jahr neu gepflanzt, die werde ich rausnehmen, weil die sind keinen mm gewachsen. Wahrscheinlich liegt es wieder an diesem Sch......netz, in dem die Wurzel steckt.
    Hoffentlich sterben diese Erdflöhe ab, wenn die Pflanzen ihre Winterruhe halten.
     
  • Zurück
    Oben Unten