Schädlinge am Kirschbaum

  • Ersteller Ersteller Kleinanfänger
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kleinanfänger

Guest
Schon wieder Grünrüssler am Kirschbaum

Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier und beginne nach meiner Vorstellung direkt mit einer Problemschilderung:

Vor einem Jahr wurde uns ein Mini-Kirschbaum geschenkt, wir haben ihn eingepflanzt und dieses Jahr überraschte er uns bereits mit vielen neuen Blättern udn zahlreichen Blüten. Aus den Blüten wurden grüne Kirschen und bei meiner Kontrolle, wie diese sich denn so entwickeln, habe ich heute diese Freunde hier entdeckt:

http: //img155.imageshack.us/img155/7766/kaefer1.jpg (Ich kann es ja als Newbie noch nicht als Link posten...)

Ich bin ratlos. Das einzige, was ich finde, was irgendwie passt, ist der Prachtkäfer. Das würde aber heißen, dass der Baum schon befallen war, als wir ihn geschenkt bekommen haben, und dass er dem Tod geweiht ist.

Irgendwer eine Idee?

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ach, anhängen kann ich das Bild ja auch! Dann mach ich das doch so, dann sieht auch jeder diese kleinen Tierchen:
     

    Anhänge

    • kaefer1.webp
      kaefer1.webp
      327,4 KB · Aufrufe: 1.465
    Das sind Grünrüssler.
    Ich mag die kleinen Kerlchen eigentlich sehr gerne, weil ich sie sehr hübsch und niedlich finde -
    allerdings hatte ich auch noch keinen Befall mit extremen Konsequenzen bei mir im Garten, sondern nur ganz selten mal einzelne Vetreter...

    Sind es denn sehr viele?
    Wenn es nur ganz wenige sind, könntest du sie evtl. einfach absammeln und wegtragen?
    Die chemische Keule an Pflanzen, die Früchte produzieren, die man essen möchte, sind ja eh nicht das nonplusultra. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Hallo Lauren,

    das erleichtert mich jetzt doch sehr! Ich hatte ja noch die Hoffnung, dass es kein Prachtkäfer ist, weil der Baum ja doch sehr vital wirkt, mit den ganzen Blättern und eben auch Früchten.

    Ich werde dann morgen bei Tageslicht mal kräftig sammeln. Der Baum ist nur sehr klein, da sollte das eigentlich ganz gut klappen, auch wenn sie gefühlt überall sind.

    Aber wie kommen die denn überhaupt zu unserem Baum?

    Vielen Dank auf jeden Fall!
     
  • Gerne. :)
    Meines Wissens vergehen sich die ausgewachsenen Grünrüssler in der Regel tatsächlich "nur" an den Blättern, d.h. ein massiver Schaden sollte deinem Baum, wenn du ihn auf natürlichem Weg "entkäferst" eigentlich nicht direkt drohen (es sei denn es wäre eine Invasion schlechthin).
    Wäre gut, wenn du sie wegbringst, bevor sie sich vermehren - denn die Larven mögen auch die Pflanzenwurzeln, das ist dann nicht ganz so günstig.
    Aber, wie gesagt - massive Schädigungen hast du (wenn es kein ganzer Schwarm ist) eigentlich nicht zu erwarten, nur paar angenagte Blätter. ;)

    Liebe Grüße
    Lauren

    EDIT: Wie sie zum Baum kommen... Die sind halt im Frühjahr auch gerne auf Reisen. ;)
    Wie gesagt, ich hab auch jedes Jahr immer mal wieder ein paar vereinzelte im Garten :) - aber es waren bisher wirklich immer nur extrem wenige, ich konnte auch gar nicht beobachten, dass sie mir groß Blätter von Pflanzen weggenagt hätten. (Bzw. es waren dann offenbar keine solchen, wo es mir aufgefallen wäre, wie Obstbäume, wo man liebevoll jedes Blatt einzeln pflegt und auf die Ernte wartet :D)
     
    Ich sammle fleißig... was irgendwie nicht so leicht ist.

    Und mir ist an ein paar Blättern aufgefallen, dass sich darin irgendwas "verpuppt" hat. Die doch sehr flinken Raupen da drin fand ich dann auch sehr fies muss ich gestehen...

    Ich glaube verglichen mit der Größe des Baumes, ist es tatsächlich eine Plage. Habe jetzt schon etwa 30 Stück in meinem Glas. Aber was mache ich denn dann mit den Tierchen? Wo bringt man die hin? Zum ungeliebten Nachbarn ist ja irgendwie keine tolle Idee ;)

    Ernte wird wohl dieses Jahr nichts wirklich was. Fast alle Kirschen wurden auch schon angenagt. Nächstes Jahr fange ich auf jeden Fall früher an, mit die Blätter und so anzusehen, damit ich rechtzeitig sammeln kann.
    Dieses Jahr hoffe ich, dass es nicht zu spät war. Scheint mir so, als würden die sich aktuell gerade paaren. Jedenfalls sind sie vorwiegend paarweise und aufeinander zu finden.
     
  • Ui, so viele hatte ich noch nie im Garten, bzw. an einer einzigen Pflanze, das ist natürlich schon beachtlich. :confused:

    Ich würd sie - wenn möglich - zu einem freien Feld o.ä. bringen, zum Nachbarn würde ich sie auch nicht setzen (es sei denn du könntest ihn nicht ausstehen und er hätte dir auch schon solche Streiche gespielt. ;))

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du im nächsten Jahr keine solche Grünrüssler-Invasion hast - aber oft sind sowas Einzelfälle, wir hatten ihr auch schon in manchen Jahren vermehrt Insekten einer Sorte und im nächsten Jahr kein einziges davon...

    Drück dir auch die Daumen, dass das Bäumchen sich erholt!

    Liebe Grüße :o
    Lauren
     
    Hilfe! Schon wieder Schädlinge am Kirschbaum

    Argh... sie sind schon wieder da! :(

    Genau diese Käfer - scheinbar ja Grünrüssler - fressen schon wieder unseren Mini-Kirschbaum auf.

    Seit er die ersten Knospen hatte, untersuche ich ihn täglich und gestern habe ich sie wieder entdeckt. und direkt abgesammelt. Auf unserem weiterhin gut 1m kleinen Kirschbäumchen habe ich seit gestern 30 Käfer abgesammelt.

    Ich hab jetzt etwas von Nematoden gelesen... meint ihr das würde irgendwie vor einem erneuten Befall im kommenden Jahr helfen?
    Mein Partner möchte nun mit "Schädlingsfrei Calypso" von Bayer dem Bäumchen zu Leibe rücken aber irgendwie ist mir an unserem Obstbaum nicht wohl bei dieser Sache... :confused:
     
  • Zurück
    Oben Unten